Schützenhilfe

Der EHC Urdorf spielt nächste Saison definitiv in der 2. Liga

Zwar verlieren die Limmattaler mit 0:5 in Luzern. Doch weil die direkten Konkurrenten Küssnacht am Rigi und Bellinzona auch unterliegen, steht der Klassenverbleib des EHCU vorzeitig fest.

Die Urdorfer richteten es, vorzeitig den Klassenerhalt zu bewerkstelligen – wenn auch nicht aus eigener Kraft. Sie unterlagen Luzern 0:5, profitierten aber von der Schützenhilfe von Schaffhausen und Zug, die die Urdorf Konkurrenten Küssnacht am Rigi respektive Bellinzona bezwangen. Die Schwyzer werden nun mit Engiadina und Rapperswil-Jona um den letzten Platz in der 2. Liga spielen.

Im Februar 2013 war die Ausgangslage in der Tabelle für Urdorf ähnlich, die Geschichte der Saison aber eine ganz andere gewesen. Im zweitletzten Qualifikationsspiel reichte dem Aufsteiger gegen Luzern ein Punkt, um vorzeitigt gerettet zu sein.

6,9 Sekunden vor dem Ende traf Sebastian Hauser zum 2:2 und unterstrich damit den unbändigen Willen, der die Urdorfer durch die Saison trug. Am Samstag fehlte die absolute Leidenschaft.

Die Gäste zeigten eine auf Vorsicht bedachte Partie, was lang gut ging. Nach 40 Minuten lag Luzern nur mit 1:0 vorn, im Mittelabschnitt hatten die Gäste mehrere Ausgleichsmöglichkeiten verpasst.

Doch im letzten Drittel machten sie zuviele Fehler. Zum Beispiel Colin Wiederkehr, der vor zweiten Gegentreffer die Scheibe billig verloren hatte (54.). 50 Sekunden später hechelte er in Überzahl vergeblich hinter dem Torschützen her – 3:0, die Entscheidung. 

Das dritte Tor für Luzern

Das zweite Tor für Luzern

Weil die Limmattaler in den vorangegangenen zwei Begegnungen die entscheidenden fünf Zähler geholt hatten, um die Konkurrenz in Zugzwang zu bringen, ging eine ernüchternde Saison schliesslich trotz einer Niederlage mit einem Erfolgserlebnis zu Ende.

So jubelten nach der Schlusssirene auch die Gäste. Trotz eines 0:5 aus ihrer Sicht auf der Anzeigetafel. Gefeiert wurde deshalb nicht in der Kabine. Boris Otypka sagte auf dem Weg zu seinem Wagen: «Hauptsache, die Saison ist fertig.»


Die Abschlusstabelle der Qualifikation finden Sie hier

Meistgesehen

Artboard 1