Leserbeitrag
Wettinger Pensionierte reisen ins Bourbaki Museum

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Derdiesjährige Ausflug der Pensionierten der Gemeinde Wettingen (Verwaltung, Bauamt, EWW, Tägerhard) führte ins Bourbaki Museum nach Luzern. Der Reiseleiter, Fredy Madaschi, konnte am 17. Juni 32 gutgelaunte Ehemalige bei angenehmem Sommerwetter im Sportzentrum Tägi begrüssen. Der Car der Firma Albisser führte die Reisegruppe über die Autobahn in Richtung Zug – Aegeri zum Kaffeehalt ins Restaurant Eierhals am See. Weiter ging es am Morgarten Denkmal vorbei in Richtung Sattel-Schwyz, entlang dem Lauerzersee, mit Sicht auf die Mythen und an den Vierwaldstättersee zum Mittagessen ins Hotel Seehof Küssnacht a.R. In diesem familiär geführten Restaurant kehren Gäste seit über 200 Jahren ein und geniessen die innerschweizer Berglandschaft mit der Rigi, quasi vor der Haustüre. Die Seeterrasse mit den lauschigen Laubbäumen bot vor der Weiterfahrt nach Luzern noch Gelegenheit für einen gemütlichen Jass oder für einen Spaziergang am See.

Schlussendlich führte die Reise weiter ins Bourbaki Museum in Luzern. Hier konnte wieder einmal Schweizer Geschichte aufgefrischt werden. Wer erinnert sich schon aus dem Schulunterreicht an die geschichtlichen Ereignisse des deutsch/französischen Krieges in den Jahren 1870/71, als die Schweiz unter dem Aargauer General Herzog, Truppen aufbieten musste, um die Soldaten aus Frankreich aufzunehmen und zu verpflegen. Herzstück des Museums ist das von Eduard Castres gestaltete 112 mal 10 Meter grosse Rundbild, das die Rettung der geschlagenen französischen Armee, unter General Bourbaki, im harten Winter 1871 darstellt. Es konnte nach dem beinahe Zerfall, mit Spenden von privaten Sponsoren, restauriert werden. Erstmals zu sehen war es wieder an der Expo 02 in Murten, bevor das Werk an seinen ursprünglichen Ort zurücktransportiert worden ist.

Die Heimfahrt führte die Ausflügler über das Freiamt zum gemütlichen Ausklang ins Restaurant Tägi.

Karl Meier

Aktuelle Nachrichten