Leserbeitrag
Schullager 2012 der Schule Beinwil

Rüdi Steiner
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag
3 Bilder
Lager der Schule Beinwil
Lager der Schule Beinwil

Bilder zum Leserbeitrag

zvg

Das in Beinwil alle vier Jahr stattfindende Schullager der 2. bis 5. Klasse fand vom 11. bis 15. Juni 2012 statt.

Die Jugendalp im Eigenthal beherbergte während dieser Zeit 67 Beinwiler Kinder und 10 Erwachsene – Lehrpersonen und Begleiter.
Vom Jahresthema "Reisen" kehrten die Schüler und Schülerinnen im Lager thematisch zurück in die Schweiz und bereiteten sich dort auch auf die Schulschlussfeier vom Samstag, 30. Juni 2012 vor. Das Lager war in allen Bereichen - vom Transport über die Tagesplanung bis zur Küche tadellos geplant und vorbereitet.
Das Wochenprogramm des Lagers beinhaltete:
Proben fürs Musical (Schulschlussfeier)
Stafette
Foto-OL mit Aufgaben zu Schweizer Bräuchen
Lagerfeuer mit Singen
Wanderung
Filmvorführung
Sennenchilbi
bunter Abend (Disco)

In altersdurchmischten Gruppen wurden Ämtli verrichtet wie An- und Abtischen, Bodenreinigen, WC/Duschen reinigen, Ordnung im Schuhraum und Verfassen von Tagesberichten.
In einer "Tour de Suisse" sammelten die Gruppen auf verschiedene Arten Punkte. Mit ausbezahlten Hörnli konnte dann bei der Sennenchilbi – die in einer Schweizerwoche nicht fehlen durfte - an der Kinderbar/am Kinderkiosk konsumiert werden. Mehrere Male wurde während der Woche das "Heidilied" abgespielt. Dies war das Zeichen dafür, dass alle Kinder und Leiterpersonen versammelt in ihrer Gruppe mit dem Lager-Shirt bekleidet schnellstmöglich im Foyer zum Essraum erscheinen... Ein Riesenspass für die Kinder und die Gruppenleiter!
Obwohl sich das Wetter am Dienstag und Mittwoch nicht von der guten Seite zeigte, bot das Lagerhaus glücklicherweise genügend Raum für verschiedene Aktivitäten.
Während der ganzen Woche herrschte eine wunderschöne Lageratmosphäre und obwohl einige Kinder und Erwachsene wegen der ungeheizten Schlafsäle erkältet nach Beinwil zurückgekehrt sind, wird das Schullager 2012 doch in schönster Erinnerung bleiben.

Der Beinwiler Bevölkerung wird herzlich für die grossartige Unterstützung gedankt, welche die Schule Form von Natural- und Barspenden erfahren durfte!

Bedingt durch den Modellwechsel 6/4 im Schuljahr 2012/13 wird sich der Lagerturnus um ein Jahr verlängern. Das heisst, das nächste Beinwiler Schullager findet statt im Schuljahr 2016/2017.

Aktuelle Nachrichten