Leserbeitrag
Rotarier im Dienste der Allgemeinheit

Marcel Siegrist
Drucken

Mitglieder des Rotary Clubs Wynen- und Suhrental haben einen Wanderweg im Gebiet Rehhag/Booler instandgestellt.

Gemeindienstleistungen gehören zu den Zielen des Serviceclubs Rotary. Das zur Zeit für die Auswahl geeigneter Projekte zuständige Clubmitglied Hans Ulrich Brüngger hat in Absprache mit dem Verein Aargauer Wanderwege für dieses Jahr die Sanierung des in schlechtem Zustand befindlichen steilen Stücks des Wanderweges im Gebiet Booler von der Rehhagstrasse in Richtung Gontenschwilerstrasse vorgeschlagen. Eine stattliche Anzahl von Rotarierinnen und Rotarier hat nun kürzlich mit einem ganztätigen Einsatz die gestellte Aufgabe erfüllt. Wanderer werden erfreut sein, wieder einen einwandfreien Weg benützen zu können. Unter schwierigen Bedingungen (glitschiges Gelände am Hang) wurden die verrotteten alten Schwellen entfernt und 23 neue Eichenschwellen eingebaut. Dabei wurden anderthalb Kubikmeter Juramergel verarbeitet und als Seitenabschluss rund 18 Laufmeter Rundholz verlegt. Die meisten Mitwirkenden haben es in ihrer Berufstätigkeit kaum mit körperlicher Arbeit zu tun. , setzten sich aber mit grossem Eifer ein. Mitgemacht haben aktive und pensionierte Berufstätige vom Metzger über den Buchdrucker, den Garagier, den Chefbeamten, Treuhänder, Rechtsanwälte, Ingenieure, Aerzte bis zum Oberrichter und Industrie-Manager. Die zum Club gehörende Direktorin der Bauschule Aarau zeichnete sich als Ingenieurin nicht nur durch ihr Fachwissen beim Wegbau sondern auch durch ihren gewaltigen körperlichen Einsatz aus. Das nötige Material und Werkzeug organisierte das Clubmitglied Andreas Soltermann. Das weitere Ziel der Aktion, die Pflege der Freundschaft, kam nicht zu kurz. Clubmitglied Hans Jörg Elsasser liess als bekannter Fachmann auf diesem Gebiet für die Mittagsverpflegung den Grill auffahren. Es ist eine Eigenheit von Rotary, dass von jeder Berufsgattung nur ein aktives Mitglied dem Club angehört. Das macht die Gespräche an den wöchentlichen Treffen besonders interessant. Zum Rotary Club Wynen-und Suhrental gehören gegen 60 Persönlichkeiten. Er ist einer der schweizweit 215 Clubs.

Aktuelle Nachrichten