Startseite
Leserbeitrag
Leserbeitrag NWCH
Etabliert an neunter Stelle in der Rangliste der 1. Liga, geht das Herren 1 des VBC Aeschi in eine heisse Phase. Schaffen die 1.-Liga-Neulinge den Ligaerhalt? Dem ungeschlagenen Leader aus Jona will das Team um Coach Kumschick am kommenden Samstag zuhause die Stirn bieten. Verfolgen Sie das Volleyball-Spektakel am Gameday in Subingen mit.
Das Fanionteam des VBC Aeschi hat die Rückrunde mit einem starken 3:0 gegen Emmen-Nord gestartet und sich vor den schwierigen Spielen gegen Aarau, Lugano und Jona ein wichtiges Polster auf den neunten Platz erspielt. Platz 9 bedeutet Barrage und damit die Chance auf den Ligaerhalt.
Nach einem knappen 1:3 gegen Aarau vor Weihnachten, wo durchaus ein Punkt verdient gewesen wäre, ging man vergangenen Samstag gegen Lugano mit 0:3 eher unrühmlich und mit leeren Händen nach Hause.
Mittelfeld vs. Spitzenreiter
Kommenden Samstag am dritten Gameday des VBC Aeschi in Subingen wartet der absolute Top-Favorit aus Jona. Der Spitzenreiter der Liga gibt sich diese Saison keine Blösse und musste lediglich im Startspiel gegen Aarau einen Punkt abgeben. Mit der geballten Ladung an NLA- und NLB-Erfahrung, gepaart mit ausserordentlichem Talent, treten die St.Galler seit Saisonbeginn dominant auf. Rein spielerisch gesehen, ist Jona ein top NLB-Team.
Für die Jungs um Coach Kumschick bietet sich die Chance, vor wiederum toller Kulisse ein spektakuläres Spiel zu zeigen. Die Rollen sind verteilt und alles andere als ein klarer Sieg von Jona wäre eine Sensation. Doch das Herren 1 des VBC Aeschi hat in dieser Saison insbesondere in scheinbar aussichtslosen Situationen gezeigt, wozu es in der Lage ist. Das Spiel nimmt also nahezu Cup-Charakter an. Party-Stimmung kommt somit gerade recht.
Ein Spiel mit Cup-Charakter
Das Team freut sich auf den Knaller und wird versuchen, sich von seiner besten Seite zu präsentieren. Man will bis zum Schluss kämpfen und wenn möglich einen Satz oder gar einen Punkt abstauben und für eine grosse Überraschung sorgen.
Subingen, «the new Theater of Dreams»? Gut möglich. Am ersten Gameday hat das Team gegen Sursee zur spielerischen Wende und zum Start einer tollen Punkteserie geführt. Gut möglich, dass sich das Team nun mit diesem Appetizer den Schwung holt, um die letzten wichtigen Spiele positiv zu absolvieren.
Das Herren 1 und der ganze VBC Aeschi freuen sich auf das Spiel. Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein 1.-Liga-Team mit dem Niveau eines Top-NLB Teams zu sehen ist.
Daniel Vega
***
Volleyball, 1. Liga Herren, Gruppe C
VBC Aeschi – TSV Jona Volleyball
Samstag, 21. Januar 2023, 15.00 Uhr, OZ 13 in Subingen