leserbeitrag
Mostfest des Obst- und Gartenbauvereins Hägendorf vom 23. Oktober 2021

Dominik Vögeli
Drucken
Bild:Dominik Vögeli
6 Bilder
Bild: Dominik Vögeli
Bild: Dominik Vögeli
Bild: Dominik Vögeli
Bild: Dominik Vögeli
Bild: Dominik Vögeli

Bild:Dominik Vögeli

(chm)

Zum zweiten Mal fand das Mostfest des OGV Hägendorf zentral mitten im Dorf statt. Nachdem wir vor zwei Jahren eine verregnete Premiere feiern mussten, hatten wir diesmal Wetterglück: der Samstag, 23. Oktober, war ein strahlender, aber zu Beginn frostig kalter Tag.

Der Obst- und Gartenbauverein konnte für das Mosten auf die Hilfe von Bauer Ueli Roth von der Oberen Wanne in Langenbruck zählen. Er kam mit seiner mobilen Mosti vorbei und seine Frau Nadine baute gleich noch einen schönen Marktstand mit Produkten aus Hof und Garten auf.

Der OGV betrieb eine kleine Festbeiz mit Bratwürsten, vielen Kuchen und Kaffee und natürlich durften die obligaten Apfelchüechli mit Vanillesauce nicht fehlen. So ab 11 Uhr nahm das Mostfest mit den steigenden Temperaturen richtig Fahrt auf und es kamen zahlreiche Besucher, um das alte Handwerk des Mostens 1:1 zu erleben. Viele nutzten die Gelegenheit, um gleich frisch gepressten Apfelsaft nach Hause zu nehmen. Es gab auch einen Wettbewerb: Es konnte geschätzt werden, wie viel Most aus einer bestimmten Menge Äpfel gepresst werden würde. Den ersten Preis holte sich Mara Nünlist aus Oberbuchsiten, sie lag mit ihrem Tipp nur ganz knapp daneben!

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz: An zwei kleinen Mostpressen konnten sie selber Hand anlegen, ihren eigenen Saft pressen und gleich eine kleine Flasche davon nach Hause nehmen.

Die Stimmung war aufgeräumt und man spürte die Freude vieler Personen, dass endlich wieder mal ein Anlass durchgeführt werden konnte. Die in den letzten Monaten vielleicht etwas zu kurz gekommene Geselligkeit wurde in vollen Zügen genossen.

Der OGV Hägendorf blickt auf ein vollkommen gelungenes Mostfest zurück und dankt allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse!

In zwei Jahren wird das nächste Mostfest stattfinden.

Aktuelle Nachrichten