leserbeitrag
Dirigentenwechsel beim Männerchor Schlieren «Du häsch das guet gmacht»

Oscar Bühler
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Oscar Bühler
10 Bilder
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler
Bild: Oscar Bühler

Bild: Oscar Bühler

(chm)

Eigentlich war ein Abschiedskonzert mit Würdigung für den 28. + 30. Mai 2021 geplant, doch die Coronapandemie hat dies verhindert. Der Vorstand hat deshalb für die Verabschiedung etwas anderes geplant. Innenräume können nicht benutzt werden, da kommt nur ein Aussenraum in Betracht, die Sommerbeiz von Marco.

Mit etwas Wehmut, aber mit den allerbesten Wünschen verabschieden 42 Sänger den Dirigenten Christian Meldau bei einer würdigen Feier. Der Wettergott schenkte uns den schönsten und wärmsten Abend vom Monat Mai. Wir wurden verwöhnt mit Apéro, einem feinen, warmen, super präsentierten Essen und Dessert.

In einer kreativ gelungenen Laudatio erinnerte unser Präsident Jürg Hiltmann an diverse Höhepunkte während der 18 Jahre seiner Tätigkeit:

2003, 13. Mai, erste offizielle Probe. 30.11., Letztes Adventskonzert des MCS.

2005, 3-tägige Reise nach Dresden zum Bergsteigerchor, Doppelkonzert mit je 2500 BesucherInnen im Kulturpalast.

2006, Gegenbesuch mit Konzert im Kongresshaus und anschliessendem Nachtessen im Albisgütli.

2007, 125 Jahre MCS mit Doppelkonzert «Musik der Jahrzehnte». Jub.-Feier im Salmensaal.

2008, Eidg. Gesangstag in Weinfelden mit den aus Pavatex-Platten fabrizierten Klaviertasten.

2009, Doppelkonzert «Die Welt ist unser Lied». 10 neue Sänger vom MC Weiningen.

2010, eine Woche Trainingslager in Mallorca.

2011, Doppelkonzert «Gefangene, Jäger und schlaue Katzen».

2012, Konzert mit der Harmonie Schlieren.

2013, Doppelkonzert «Musig i de Schwiiz» mit Beatrice Egli, die aber wegen Weiterkommen bei der deutschen Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» verhindert war. Ersatz Bianca Krieg, eine Schülerin von Christian.

2015, Doppelkonzert «Himmel, Herrgott, Sterne».

2016, Konzert mit Frauenchor Schlieren, Ausflug Bündnerland zum Chor viril Savognin.

2017, Doppelkonzert «Gegens(ch)ätze, Publikum zum Mitsingen animiert.

2019, Doppelkonzert «Wie es uns gefällt». Auftritt beim Fête de la musique, wir sangen alle Lieder auswendig.

2021, geplantes Doppelkonzert zum Abschied von Christian infolge Corona abgesagt.

Heute singen wir über 30 Lieder auswendig, eine super Präsentation fürs Publikum und für uns Sänger volle Konzentration auf den Dirigenten. Dank beruflicher Verbindung wurde André Desponds neuer Pianist für unsere Konzerte ab 2007, ein absoluter Spitzenkenner. Auch diverse Solistinnen wurden mit grossem Erfolg engagiert.

Seit März 2020 proben wir nicht mehr in unserem gewohnten Lokal. Aber mit virtuellen Proben haben wir mit Christian weiter gemacht, virtuelles Gesangsweekend mit seinen Kochkünsten, Jahresabschluss mit Solos von Christian und Andri Calonder und seit kurzem wieder Proben in der kath. Kirche mit Maske.

Das mit sehr viel Elan erarbeitete Imagevideo wird uns stets in bester Erinnerung bleiben und hoffentlich auch neue Sänger bringen und motivieren.

Jetzt bringt der Vorstand unter der Leitung des neuen Dirigenten, das an Christian gewidmete Lied «Du häsch das guet gmacht» gedichtet von Beni Arnet. Als Abschiedsgeschenk überreicht der Präsident dem ehemaligen Dirigenten das eingerahmte Lied und ein originelles Orgelpfeifen-Arrangement, denn er war auch Organist in Herrliberg. Für seine Ehefrau Erika gab es einen Strauss weisser Rosen.

Unser neu gewählter Dirigent, Andri Calonder, hat das Lied mit dem Vorstand eingeübt. Seine Wahl verdanken wir ebenfalls Christian, kannten wir Andri doch schon von zwei Singweekends. Die erste Probe mit Andri findet bereits am Dienstag, 1. Juni 2021, in der kath. Kirche statt. Wir sind dankbar und freuen uns, mit einem grossen und erfahrenen Chor getrost in die Zukunft zu schauen. Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren dieses gelungen Abschiedsfestes, im speziellen Tom Engler.

1. Dirigent Christian Meldau mit Vorstand

2. Abtretender Dirigent Christian Meldau. Neuer Dirigent Andri Calonder. MCS-Präsident Jürg Hiltmann

3. Coronakonforme Tische mit Trennwänden

4. Laudatio vom Präsidenten

5. Vorstand unter der Leitung des neuen Dirigenten, Andri Calonder, singt das Lied «Du häsch das guet gmacht».

6. Der Dirigent begutachtet das eingerahmte Lied.

7. Tom Engler bei der Übergabe der Orgelpfeifen.

8. Abschiedsgeschenk Orgelpfeifen, da Christian auch langjähriger Organist in Herrliberg.

9. Ein herrlicher Abend

10. Die letzten Sonnenstrahlen.

Männerchor Schlieren

Text: Oscar Bühler

Fotos: Peter Dubs