oLG Biberist SO
4. Nacht-OL OLG Biberist SO im Pfaffenweiher – mit Stirnlampe und Kompass unterwegs

Jacqueline Bill
Drucken
Bild: Jacqueline Bill

Bild: Jacqueline Bill

(chm)

Am Freitag, 17. September 2021, leitete Roland Schneider den 4. Nacht-Orientierungslauf der OLG Biberist SO. Er kennt die Besonderheiten eines solchen Laufes. Seit 2015 ist er jeweils Laufleiter, wenn der zweijährliche Nacht-OL angeboten wird.

Diesmal fand auf er der Karte «Pfaffenweiher» statt. 132 Teilnehmer*innen besammelten sich beim Schulhaus Inkwil. Sie hatten sich online mit der gewünschten Startzeit angemeldet. Als weitere Coronamassnahme wurde auf die Benutzung von Garderobe und Dusche verzichtet. Um 20.30 Uhr erfolgte der erste Start in eine laue Herbstnacht. Die Stirnlampe und der Kompass waren ein Muss, um sich im dunklen Wald zu orientieren. Der Bahnleger Jost Hammer hatte für 26 Kategorien Bahnen im nördlichen Teil des Waldes gelegt. Die Kantonsstrasse wurde nicht überquert und das Gebiet rund um die Weiher war gesperrt. Jost Hammer liess es sich als J+S-Experte nicht nehmen, für alle Bahnen knifflige Routenwahlaufgaben zu stellen. Wer in diesem flachen Wald eine schnelle Zeit hinlegen wollte, musste sich also gut und sicher orientieren können. Markus Schneider war für die Kontrolle der Postenstandorte und -beschreibungen verantwortlich. 10-Jährige bis über 70-Jährige frönten der Postensuche im Lichtkegel der Stirnlampe. Die Jugendkategorien waren gut vertreten; denn der Lauf zählte zur Berner Nacht-OL Meisterschaft. Die nachhaltige Faszination für Nacht-OL-Läufe zeigte sich auch bei den gut besuchten Herrenkategorien H55 und H70. Zielchef Markus Schneider nutzte die Gelegenheit bei Läufer*innen, ein direktes Feedback zur Routenwahl einzuholen. Der zunehmende Mond und die vielen Sterne beleuchteten den Rückweg zum Schulhaus, wo auch ein kleines Bistro wartete. Laufleiter Roland Schneider bilanzierte: «Ich mag es, am Freitag einen Nacht-OL zu organisieren. Nach getaner Arbeit bis nach Mitternacht steht als Lohn das Wochenende bevor!»

Rangliste unter: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?rl_id=5852

Aktuelle Nachrichten