Leserbeitrag
KKL Luzern und Glockengiesserei in Aarau besucht

Marcel Siegrist
Merken
Drucken
Teilen

Der erste Ausflug führte uns Ende April nach Luzern. Eine interessante Führung durch das KKL stand auf dem Programm. Die Geschichte rund um das imposante Gebäude mitten in Luzern wurde uns vorgestellt und wir erhielten sogar die Möglichkeit einen Einblick hinter die Kulissen zu werfen. Im Anschluss führte uns unsere ehemalige Präsidentin, Rosie Robertie, durch die Stadt und bot uns eine unterhaltsame Stadtführung durch Luzern Ein gelungener Auftakt in das neue EVA-Jahr.

Ende Mai trafen sich 16 Mitglieder des GFVO Frauen um die Glockengiesserei Rüetschi in Aarau zu besichtigen. Eine spezielle Führung, der den interessierten Besucherinnen Glockenguss und Kirchturmtechnik, Kunst und Designguss nähergebracht wurde. Von der Projektplanung, Konstruktion, Schwingungsisolation der Glockentürme, Turm- und Glockenstuhlkonstruktion, Klöppel und Eisenbeschläge bis zum Unterhalt, Wartung und Sanierung wurde ausführlich und eindrücklich informiert.

Weitere spannende Ausflüge stehen für das laufende Jahr auf dem EVA-Programm. Die Daten und Themen sind auf der Homepage vom Gemeinnützigen Frauenverein Olten aufgeschaltet. www.gfvo.ch

Liselotte Züllig