Leserbeitrag
Besuch der Windenergieanlagen in Mont Crosin und Le Peuchapatte

Fabienne Schmid
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Am 3. und 11. Mai 2013 nutzten viele Interessierte aus Oberhof und Umgebung die Gelegenheit, die beiden Windenergieanlagen in Mont Crosin und Le Peuchapatte zu besuchen. Um 8 Uhr fuhren wir jeweils mit dem Car in Oberhof los, um uns am Vormittag den Besucherpavillon und die Vestas-Anlagen in Mont Crosin erklären zu lassen. Am Nachmittag besuchten wir die Enercon-Anlage in Le Peuchapatte. Bei guten Bedingungen konnten wir laufende Windräder von ganz nah besichtigen. Die Anwesenden waren froh, die Gelegenheit genutzt zu haben, sich mit Aug und Ohr vor Ort ein Bild der Anlagen und der Landschaft zu machen. Selbstverständlich ist alles Ansichtssache, doch kann man sagen, dass die Enercon-Anlagen, welche auch auf Burg vorgesehen sind, eleganter aussehen und leiser sein werden. Während dem zweiten Ausflug konnte man gut auch den Schattenwurf beobachten, welcher sich nur gerade in einer begrenzten Umgebung zeigte. Weidenden Kühe, Vögel und Pferde scheinen nicht durch die Windenergieanlagen gestört zu werden.

Am 29. Mai zwischen 16 und 21 Uhr werden alle Einwohnerinnen und Einwohner nochmals die Möglichkeit haben, Vertreter der Firmen vento ludens, AEW und SIG in Oberhof zum letzten Stand des Projektes zu befragen. Der öffentliche Anlass bietet Gelegenheit sich nach eigenen Bedürfnissen nur ganz kurz oder auch umfangreich bei den Fachleuten zu informieren.

Mehr Informationen werden rechtzeitig via Gemeindenachrichten veröffentlicht.

Heinz Herzog