Leserbeitrag
Ankündigung der Kata Schweizermeisterschaft zum 40–Jahr Jubiläum des Karate-Club Wohlen

Gerhard Baumgartner
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

40-Jahre Karate-Club Wohlen

Im Geburtsjahr des Karate-Club Wohlen 1973 (damals noch Karate-Club Freiamt) begannen unter Leitung von Sensei Werner Schenker zahlreiche interessierte das Training im Kyokushinkai Karate. Seit 1975 finden die Trainings in Wohlen statt, wo seit 1977 auch schulpflichtige Mädchen und Jungen die traditionelle japanische Kampfkunst erlernen können. International gehört der Karate-Club Wohlen seit 1996 dem Verband „International Federation of Karate“ (IFK) unter der Leitung von Hanshi Steve Arneil (10. Dan) an.

Unter der Dojoleitung von Shihan Raphael Gauch (5. Dan) trainieren heute ca. 90 aktive Karatekas ab 6 Jahren das von Sosai Masutasu Oyama gegründete Kyokushinkai Karate. Interessierte können sich jederzeit auf der Homepage (www.karate-wohlen.ch) informieren und sind auch jederzeit zu Probetrainings willkommen.

Nationale und internationale Erfolge

Das seriöse und harte Training, welches im Karate-Club Wohlen seit nunmehr 40 Jahren praktiziert wird, findet regelmässig seine Bestätigung: Zahlreiche Schwarzgurtträger gingen aus den Reihen des Karate-Club Wohlen hervor, nachdem sie zum Abschluss einer sehr harten Vorbereitungszeit eine noch härtere Prüfung abzulegen hatten. Im Kumite- (Zweikampf) wie auch im Kata- (Formen) Wettkampf konnte und kann der Karate-Club Wohlen regelmässig Mitglieder an nationale und internationale Turniere entsenden und darf sich immer wieder über deren Erfolge freuen.

Kata Schweizermeisterschaft am 20. April 2013 in Wohlen

Der Karate-Club Wohlen freut sich darauf, am Samstag 20. April 2013 in der Hofmattenturnhalle in Wohlen die diesjährige Kata Schweizermeisterschaft veranstalten zu dürfen. Karatekas aus der ganzen Schweiz werden sich in den Kategorien Junioren, Nachwuchs und Elite in der Disziplin Kata messen, wobei Ablauf, korrekte Ausführung, Kraft und Präzision nach Punkten bewertet werden. Zuschauer wie Schiedsrichter dürfen sich in jeder Kategorie auf ein technisch hohes Niveau und Katas verschiedenster Schwierigkeitsgrade freuen. Um 10:00 Uhr wird die Kategorie Elite das Turnier eröffnen, am Nachmittag werden die Leistungen der Junioren und des Nachwuchses mitzuverfolgen sein. Selbstverständlich stellen sich auch die Wohler Karatekas der Herausforderung und hoffen auf die Unterstützung von möglichst vielen Zuschauern (der Eintritt ist frei). Anlässlich des 40-Jahr Jubiläums sind ehemalige Mitglieder des Karate-Club Wohlen während der Veranstaltung zu einem Apéro eingeladen.

Sayonara Party im Chappelehof Wohlen

Um das 40-jährige Clubjubiläum gebührend feiern zu können, richtet der Karate-Club Wohlen am Abend nach der Kata Schweizermeisterschaft in Zusammenarbeit mit der Kulturbeiz ab 20:00 Uhr im Chappelehof eine Jubiläumsparty aus, bei der Jedermann-/frau herzlich willkommen ist. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die mit uns unser Jubiläum und hoffentlich auch einige Erfolge feiern werden.