Musik

17-Jähriger nimmt mit Lied Abschied vom Leben – und wird zum Star

Zach Sobiech nimmt mit Song Abschied von seinem Leben

Zach Sobiech nimmt mit Song Abschied von seinem Leben

Zach Sobiech hat Knochenkrebs. Er kann nicht mehr geheilt werden und wird in den nächsten Monaten sterben. Deshalb greift Zach zur Gitarre und schreibt einen eigenen Song – mit grossem Erfolg.

Der 17-jährige Amerikaner Zach Sobiech kämpft seit drei Jahren gegen Knochenkrebs, eine seltene, bösartige Tumorerkrankung.

Nach zahlreichen Operationen und monatelanger Chemotherapie wissen die Ärzte nicht mehr weiter: Der 17-Jährige galt letztes Jahr schon als geheilt, als Ärzte Metastasen in seiner Lunge und seinem Becken feststellten. Nun steht fest: Zach hat nur noch wenige Monate zu leben.

Zach Sobiech nimmt mit eigenem Song Abschied vom Leben

Es bleibt die Frage: Was macht jemand, der weiss, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat?

Und vor allem: Wie verabschiedet man sich von seinen Liebsten?

Auch wenn sich Zach diese Fragen selber gestellt hat und auch eine Weltreise, eine Ballonfahrt absolviert und Dutzende berühmte Persönlichkeiten getroffen hat, ist die Musik für den 17-Jährigen am wichtigsten.

Vertrag mit BMI

So griff er zur Gitarre und schrieb selber einen Song: «Es wird nicht mehr lange dauern», singt der 17-Jährige immer wieder und nimmt mit bewegenden Worten Abschied von seinen Liebsten. Der Song wurde mittlerweile auf Youtube über zwei Millionen Mal angeklickt.

Zachs Umfeld zeigt sich beeindruckt, mit welcher Kraft der 17-Jährige in seinen letzten Tagen nach wie vor durchs Leben geht. «Ich kenne niemanden, der mehr Lebenslust ausstrahlt als mein Bruder. Er ist wahnsinnig», sagt seine Schwester.

Natürlich ist auch die Musikindustrie auf den 17-jährigen Amerikaner aufmerksam geworden: Zach durfte mit BMI einen Vertrag abschliessen.

Nun hat der Krebskranke sogar ein ganzes Album aufgenommen. Die Songs von Zach Sobiech sind auf iTunes erhältlich. Der Erlös kommt der Stiftung zu Gute, die Zachs Familie eingerichtet hat. Eine Stiftung, welche die Erforschung der seltenen Krebserkrankung vorantreiben soll.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1