Auktion

Legendäres Batmobil wird in Arizona versteigert

Das erste Batmobil aus dem Jahre 1966 kommt unter den Hammer (Symbolbild)

Das erste Batmobil aus dem Jahre 1966 kommt unter den Hammer (Symbolbild)

Eines der bekanntesten Autos der Fernsehgeschichte kommt unter den Hammer: Am 19. Januar soll das ursprüngliche Batmobil aus dem Jahr 1966 versteigert werden.

Barrett-Jackson, das nach eigenen Angaben weltweit führende Aktionshaus für Automobil-Sammlerstücke, versteigert den Wagen, den Adam West als Batman in der ersten Verfilmung gefahren hat. Schätzungen über den Wert des Wagens wurden nicht genannt.

Das ursprüngliche Auto, ein 1955 Lincoln Futura, wurde 1965 von George Barris, dem Inhaber der Karosserie-Werkstatt Barris Custom Industries, für einen Dollar von der Ford Motor Company erworben und hat seine Sammlung seitdem nicht verlassen. Im Jahr 1966 baute Barris den Wagen im Auftrag von Century Fox Television zum Batmobil um.

"George Barris' Batmobil aus dem Jahr 1966 ist eines der berühmtesten Autos in der Geschichte Hollywoods und ist tatsächlich eine Ikone geworden, das Generationen von künftigen Batmobilen inspiriert hat", sagte Craig Jackson von Barrett-Jackson. "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass der Wagen bei uns in Scottsdale zum ersten Mal zum Verkauf stehen wird."

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1