Astrologie
Bewohner sehen gewaltige Meteor-Explosion über Nevada und Kalifornien

Eine gewaltige Explosion hat am Sonntag viele Menschen in Teilen der US-Staaten Nevada und Kalifornien erschreckt. Astronomen teilten mit, vermutlich sei ein Meteor über der Erde im Luftraum über der Sierra Nevada südwestlich von Reno explodiert.

Merken
Drucken
Teilen

Beobachter berichteten von schwankenden Häusern von Reno bis Winnemucca in Nevada und von Sacramento bis Bakersfield in Kalifornien. Einige sagten, sie hätten einen riesigen Feuerball gesehen. Berichte über Erdbeben gab es zum Zeitraum der Explosion gegen 8.00 Uhr Ortszeit nicht.

«Ich beobachte den Himmel seit 30 Jahren, doch so etwas Erstaunliches habe ich nie erlebt», sagte ein Beobachter weiter. So sei der Hauptkörper hellgrün und der obere Teil hellrot und weiss am Himmel erschienen.

Dass ein Meteor explodiert kommt laut der amerikanischen Meteor-Gesellschaft eher selten vor.

Dazu müsse der Meteor den Eintritt in die Erdatmosphäre unbeschadet überstehen, bevor er in rund acht Kilometer Höhe auseinanderbricht. «Wenn man einen lauten Knall hört, ist das ein guter Hinweis, dass Bruchstücke die Erde erreicht haben könnten», sagte ein Astronome. Sobald Experten die Flugbahn errechnet hätten, könne mit der Suche nach den Bruchstücken begonnen werden. (sha/sda)