Regierungsratswahlen

CVP begegnet Doppelvakanz Fürst/Heim mit Dreiervorschlag: Das wird ein heisser Lauf

Roland Fürst (l.) und Roland Heim treten nicht mehr an (hier ein Bild am Wahltag 2013). Die CVP will ihre Sitze verteidigen.

Roland Fürst (l.) und Roland Heim treten nicht mehr an (hier ein Bild am Wahltag 2013). Die CVP will ihre Sitze verteidigen.

Die beiden CVP-Regierungsräte Roland Heim und Roland Fürst stellen sich kommenden März nicht zur Wiederwahl. Die Partei will beide Sitze verteidigen. Für das Zweierticket präsentiert der Parteivorstand der Basis einen Dreiervorschlag.

Es ist schon so, wie CVP-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt sagt: Durch die Doppelvakanz Fürst/Heim und seinen eigenen Verzicht auf eine Kandidatur ist «das Feld aufgegangen». Das ist die eine Seite. Die andere: Wenn sich Müller-Altermatt hätte durchringen können, die Beschwerden eines Regierungsamts zu tragen und gemeinsam mit Parteipräsidentin Sandra Kolly anzutreten, wäre der Sack womöglich zu gewesen.

Nun präsentiert die CVP eine Auswahlsendung: Aus drei mach zwei, wird es für die Delegierten heissen. Die Kür wird nicht ganz einfach sein, denn einzig die Parteipräsidentin darf für sich in Anspruch nehmen, im ganzen Kanton bekannt zu sein. Und das ist, neben der unzweifelhaften Qualifikation für das Amt, die entscheidende Voraussetzung. Nicht nur für die Kandidaten der CVP.

Daran gebricht es sowohl Kantonsrat Georg Nussbaumer als auch Ex-Parlamentarier Thomas Müller (noch). Ausserhalb ihres Wirkungskreises in Gemeinde und Region sind die beiden nicht bekannt. Doch sie verfügen über einen gültigen Leistungsausweis. Zudem ist Müller neben der Exekutive in der Gemeinde, der Legislative im Kanton und als Präsident des Versicherungsgerichts auch mit der Judikative vertraut.

Das ist sicher kein Nachteil. Aber politisch? Da weiss man wenig. Das ist bei Umweltpolitiker Nussbaumer anders. Die Kandidatenkür ist in diesem Sinn auch eine politische Richtungswahl. Vorderhand parteiintern.

balz.bruder@chmedia.ch

Meistgesehen

Artboard 1