Challenge League

Wird Sven Christ neuer Trainer des FC Winterthur?

Bald wieder zusammen auf der Trainerbank? Sven Christ (l.) und Thomas Binggeli (r.)

Bald wieder zusammen auf der Trainerbank? Sven Christ (l.) und Thomas Binggeli (r.)

Der Challenge-League-Klub Winterthur soll auf seiner Trainersuche fündig geworden sein. Gemäss Medienberichten soll Sven Christ, vergangene Saison noch Trainer des FC Aarau, die Nachfolge des entlassenen Jürgen Seeberger antreten.

Der momentane Dritte der Challenge League sucht nach der Entlassung von Jürgen Seeberger Ende November für die Rückrunde immer noch nach einen neuen Chef-Coach. Die erfolgreichen Interimstrainer Umberto Romano und Dario Zuffi mussten ihr Amt trotz sechs Punkten aus zwei Spielen zum Ende der Hinrunde wieder abgeben.

Gemäss dem «Landboten» hat der FC Winterthur nun seinen Wunschkandidaten gefunden: Denn gemäss der Winterthurer Tageszeitung soll der ehemalige Spieler und Trainer des FC Aarau, Sven Christ, Favorit auf den vakanten Trainerposten sein. Der 42-jährige gebürtige Bieler und Wahl-Aargauer hatte sein Trainerdebüt im Profifussball in der vergangenen Saison beim FCA in der Super League gegeben. Im Brügglifeld hatte Christ, der seine aktive Karriere als Verteidiger 2008 beendet hatte, im Sommer 2014 die Nachfolge von Erfolgscoach René Weiler angetreten.

Kommt es zum Wiedersehen mit Thomas Binggeli?

Nach fast einem halben Jahr ohne Sieg und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz wurde Christ beim FCA schliesslich im März 2015 entlassen. Der FCA stieg anschliessend bekanntlich trotz des Trainerwechsels in die Challenge League ab. Seitdem wartet Christ auf eine zweite Chance. In Winterthur könnte der Bieler seine Bilanz als Trainer aufbessern. In 26 Spielen als Verantwortlicher an der Seitenlinie auf Profi-Niveau konnte Christ im Schnitt nur magere 0,97 Punkte pro Partie sammeln.

Unterschreibt Christ in Winterthur, käme es zum Treffen zweier alter Bekannter: FCW-Co-Trainer Thomas Binggeli - von Juli 2010 bis Juni 2015 als Assistent in Aarau angestellt – und Christ leiteten in der letzten Saison bis zu dessen Entlassung gemeinsam die Trainingseinheiten des FC Aarau. (jaw)

Meistgesehen

Artboard 1