Verein Tier- und Naturfreunde

VTN Nistkastenputzete

megaphoneVereinsmeldung zu Verein Tier- und Naturfreunde

Vogelnistkastenputzete in Erlinsbach

Bei schönem aber kaltem Wetter traf sich wiederum eine kleine Gruppe von 7 VTN-Mitgliedern zum Nistkastenputzen in der Gegend Summerhalde und auf dem Gugen.  Die meisten Nistkästen waren besetzt, der grösste Teil von Kohlmeisen und Blaumeisen. Ein paar Kästen waren vom Kleiber beschlagnahmt, der den Eingang des Nistkasten und die Ritzen mit Lehm zugeklebt hatte. Die obligaten Hornissennester waren sehr zäh auszuräumen, da der ganze Kasten bis oben hin voll war und die Masse sehr zäh am Holz klebte. Eine Riesenarbeit, die diese Tiere für ihre Jungen machen. Der VTN hängte auch wieder ein paar neue Kästen auf, da doch immer wieder der eine oder andere runterfällt oder vor Alter auseinanderfällt. Man merkte, dass der Winter nicht sehr kalt gewesen war, die Wespen und Hornissen waren schon in Aktion, haben also den Winter überlebt.

Gegen Mittag gings dann zum Imbiss in den Holzschopf, wo wir es uns gemütlich machten bei Tranksame, einer feinen Gemüsesuppe und einer knackigen Wurst. Ein schönes Zusammensein mit zufriedenen Gesichtern beendete den Arbeitstag.

Meistgesehen

Artboard 1