Pontonier Fahrverein Schwaderloch

Pontoniere Schwaderloch für Finale bei Sanitas-Challenge qualifiziert

megaphoneVereinsmeldung zu Pontonier Fahrverein SchwaderlochPontonier Fahrverein Schwaderloch
Schwaderlocher Pontoniere hoffen auf Rang 1

JP1-Challenge in Schwaderloch

Schwaderlocher Pontoniere hoffen auf Rang 1

Am 16. August findet in Schwaderloch die 4. Jungpontonier I – Challenge statt. An diesem Tag stehen die Jüngsten Pontoniere (bis Alter 14 Jahre) im Mittelpunkt des Geschehens.

Mit JP1-Challenge bei der Sanitas-Challenge dabei

Die Sanitas hat vor einiger Zeit eine Challenge gestartet für Vereine und Organisationen, welche sich für die Jugendförderung einsetzen und Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren. Der Pontonier Fahrverein Schwaderloch hat sich mit einem Dossier an dieser Challenge beteiligt und einen ersten Teilerfolg erzielt. Von über 180 eingereichten Dossiers aus acht Regionen ist der Pontonier-Fahrverein Schwaderloch, nach der Selektion durch das Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich, unter den 64 Finalisten. Die Finaldossiers sind nun bei den regionalen Jurys für die weitere Beurteilung. Bis Mitte Mai werden die ersten drei Projekte pro Region bekannt gegeben. Auf diese Gewinner warten grössere Förderpreise. Die Sieger jeder Region kommen automatisch in die Ausscheidung für den nationalen Challenge-Preis. Die Schwaderlocher Pontoniere sind guter Hoffnung. 

Jungpontonier I - Challenge

Erfinder dieser Challenge sind die Pontoniere Dietikon. Sie führten 2012 diesen Wettkampf- und Spieltag erstmals auf ihrem Gelände durch. Auch im Folgejahr luden die Dietiker die Jungpontoniere wieder zur zweiten Austragung. Anschliessend gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolge-Veranstalter etwas schwierig. Die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung hat dann die Schwaderlocher Pontoniere dazu bewegt, diese Jungpontonier-Challenge weiter am Leben zu halten und hat sich für 2014 und 2015 bereit erklärt, den Anlass durchzuführen. Dank intensiver Vorbereitungen Anfang 2014 konnte die Teilnehmerzahl markant gesteigert werden. In diesem Jahr hofft der Verein, dass womöglich alle beim Verband gemeldeten Jungpontoniere der Kategorie I (bis 14 Jahre) vor Ort sein werden. Gleichzeitig soll dieser Tag auch interessierten Eltern und Kindern zur Verfügung stehen, sich über den Pontonier-Sport zu orientieren.

Oldie-Cup

Ebenfalls für zwei Jahre haben sich die Pontoniere Schwaderloch bereit erklärt, den Oldie-Cup durchzuführen. Hier kommen im Gegensatz zur Jungpontonier I – Challenge die Ältesten Pontoniere auf ihre Kosten (keine Altersbegrenzung nach oben). Dieser Wettkampf wurde seinerzeit von den Brugger Kollegen ins Leben gerufen und findet nun dieses Jahr am 15. August zum 8. Mal statt.

Rahmenprogramm für beide Anlässe

Aller guten Dinge sind drei – haben sich da die Organisatoren wohl gesagt. Und so wurde die Idee von einem Pool-Volleyball-Turnier mit Party in die Tat umgesetzt. Der Anklang beim Pool-Volleyball-Turnier 2014 war so gross, dass sich nun die Veranstalter entschieden haben, in diesem Jahr das Turnier und die Party bereits am Freitagabend zu starten, damit alle interessierten Spielergruppen teilnehmen können. Anmeldungen können bereits heute schon auf der Webseite www.pontoniere-schwaderloch.ch erfasst werden. Die ersten Anmeldungen sind bereits schon eingetroffen. Wer also teilnehmen möchte, sollte sich beeilen. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Meistgesehen

Artboard 1