19 Mitglieder der Theatergruppe Stüsslingen reisten im 40. Vereinsjahr für 4 Tage nach Lissabon. Gut gelaunt ging es via Olten – Zürich Flughafen los in die portugiesische Stadt auf den 7 Hügeln. Erste Erkundungen nach der Ankunft bzw. dem Zimmerbezug am späteren Nachmittag, führten die Mitglieder in verschiedene Richtungen. Einige wagten den Blick von oben herab und besuchten die Rooftopbar des Hotels Tivoli, andere zog es in die Stadtquartiere um den Praca dos Restuaradores. Wenige Stunden später ging es gemeinsam und in bester Stimmung zum kulturellen Abendessen mit Fado Unterhaltung. Ein sehr gelungener Ausklang des ersten Abends, waren wir doch alle von dem Stimmvolumen der Fado Künstler geradezu begeistert. Am zweiten Tag ging es dann gleich nach dem Frühstück los zu einer ausgedehnten Stadtrundfahrt. Der ortskundige Reiseleiter Oskar teilte uns sein Wissen sehr gerne mit. Er wies auf viele geschichtliche Ereignisse hin und besuchte mit uns die verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Belém und dessen Nachbarschaft. Die interessante Erkundungstour fand mit dem Mittagessen in den wunderschönen Räumlichkeiten des „Casa do Alentejo“ ein gemütliches Ende. Je nach Interesse konnten danach eigene Erkundungen angestellt werden. So wurde in der Stadt gebummelt, das frühere Expo Gelände mit seinen Highlights besucht, Hügel erklommen und einfach gemütlich die Sonne genossen. Nach dem Frühstück am dritten Tag starteten die meisten auf unterschiedlichen Wegen zu der Burg „Castelo de São Jorge“. Danach mieteten einige Fahrräder, andere fuhren mit dem Tram 28 oder erkundeten das U-Bahn Netz, ehe wir dann wieder alle zusammen mit Oskar zu einer Gourmettour aufbrachen. In zwei Gruppen aufgeteilt, aber nie weit voneinander entfernt, kamen wir in den Genuss von dem angeblich „Besten Schokoladenkuchen der Welt“, Muscheln und Bier, den Delikatessen der Markthalle wie Makrelen, Sardinen, Thon und Ferkel. Insgesamt 6 Stationen wurden besucht und fanden mit einer gemeinsamen Tramfahrt im traditionellen Tram 28 einen tollen Abschluss. Danach zog es uns noch einmal in die Umgebung des „Praca dos Restuaradores“ wo wir unseren letzten Abend in Lissabon geniessen konnten. Am vierten Tag ging es dann, mit vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen, zurück in die Schweiz. Mehr Fotos von unserer Reise sind unter www.theaterstuesslingen.ch zu sehen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.