Im traditionellen Rahmen führte die Musikgesellschaft Lostorf (MGL) Ende Februar 2012 ihre Generalversammlung an zwei Abenden durch: am Donnerstag den geschäftlichen Teil und am Samstag den geselligen Teil mit Nachtessen für die ganze MGL-Familie.

Am geschäftlichen Teil nahmen 39 Aktiv- und Ehrenmitglieder teil. Obwohl die MGL wiederum viel Geld in die Revision von Instrumenten investiert hatte, konnte die Rechnung dank dem Gewinn aus dem Dorfmusig-Beizlifest und den Zuwendungen der Sponsoren einen kleinen Überschuss aufweisen.

Leider musste die Versammlung von vier Austritten aus der Musikgesellschaft zu Kenntnis nehmen. Die MGL zählt nun 41 aktive Mitglieder. Erfreulicherweise mussten nur zwei Ämter neu besetzt werden. Karin Joseph wurde neu in den Vorstand und Georges Schädli als neuer Vize-Fähnrich gewählt. Die musikalischen Leiter Daniela Niederhauser für die Jugendmusik und Christian Joseph für die Musikgesellschaft wurden mit grossem Applaus in ihren Funktionen bestätigt.

Instrumente und Uniformen

Im neuen Vereinsjahr wird wieder investiert, so werden vier neue Instrumente gekauft. Auch die über 20 Jahre alte rot-schwarze Uniform wird demnächst ersetzt werden müssen. Dazu wurde ein Ausschuss von drei Mitgliedern gewählt. Diese werden die Grundlagen für eine Neuuniformierung aufbereiten.

Regionalmusiktag 2014 in Lostorf

Nach intensiver Diskussion hat die Versammlung grossmehrheitlich beschlossen, die Durchführung des Regionalmusiktages 2014 zu übernehmen. Für die Vereinsmitglieder bedeutet dies, nach 2004 wiederum ein grosses Fest vorzubereiten. Der Grossanlass wird am ersten Wochenende mit dem Jugendmusik-Treffen beginnen und am zweiten Wochenende mit dem Regionalmusiktag mit voraussichtlich fast 40 Musikgesellschaften seinen Höhepunkt finden.

Rückblick auf ereignisreiches Vereinsjahr 2011

Am Samstagabend zeigten die Jahresberichte des Präsidenten Stéphane Rothen, des Dirigenten Christian Joseph und der Jugendmusikleiterin Daniela Niederhauser eindrücklich das umfangreiche Wirken von Musikgesellschaft und Jugendmusik. Als Höhepunkte werden das Jahreskonzert, das Kirchenkonzert und das trotz Sturmschäden erfolgreiche Dorfmusig-Beizlifäscht in guter Erinnerung bleiben. Für die Jugendmusik war die Teilnahme am Regionalmusiktag in Schönenwerd der absolute Höhepunkt: Sie gewannen als Erstplatzierte den Pokal! Erstmals führte die Jugendmusik eine Reise durch. Die Jugendlichen vergnügten sich im Europapark in Rust.

Ehrungen

Der MGL-Präsident konnte Cyrill Bonjour für 20 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied der Musikgesellschaft Lostorf ernennen. Stefan Lampart wurde für sein langjähriges Mitwirken im Vorstand geehrt.

Neue Musikantinnen und Musikanten sind vor allem in der Jugendmusik herzlich willkommen. Interessierte Mädchen und Knaben melden sich bitte bei der Leiterin Daniela Niederhauser.

Daniel Mathys, Aarburg