Pro Senectute

Im Spätsommer auf die Chätzigerhöchi

megaphoneVereinsmeldung zu Pro Senectute
Oberhalb Kaltbach

Oberhalb Kaltbach

Ausgangspunkt der heutigen Wanderung der Pro Senectute Olten war Nebikon, das Dorf im unteren Teil des Wiggertals. Nach dem Startkaffee konnte die Wanderleiterin Annekäthi Hänsli 26 gutgelaunte Wanderfreunde begrüssen, darunter für einmal eine stattliche Anzahl Männer. Vorerst führte der Weg durchs Dorf, danach begann aber der Aufstieg auf einem schmalen und teilweise etwas steileren Weg über den Geisacher und durch den Buechwald, für alle aber gut zu bewältigen. War die Höhe einmal erreicht, wurde es gemütlicher, führte doch ein breiter Waldweg auf dem Egolzwilerberg bis hinauf zum höchsten Punkt der Wanderung, der Chätzigerhöchi (699 mt). Die Aussicht hier oben war fantastisch, sei es auf die hügelige Luzerner Landschaft ringsherum, aber auch auf die beiden markanten Innerschweizer Gipfel Pilatus und Rigi. Etwas im Dunst präsentierten sich uns allerdings die weiter entfernten Alpen. Unten im Tal brausten die Autos auf der Autobahn von Dagmersellen nach Sursee vorbei und in nicht allzu weiter Ferne zeigte sich erstmals der Sempachersee. Nicht zu übersehen war der ehemalige Sendeturm von Beromünster, welcher seit 2009 unter Denkmalschutz steht. Der Hunger meldete sich und auf einem kleinen Rastplatz am Waldrand machten wir unseren Mittagshalt. Frisch gestärkt gings danach weiter auf einem idyllischen, aber wurzelreichen Waldweg oberhalb von Kaltbach. Bis St. Erhard war es nun nicht mehr weit. Wir aber nahmen nicht den direktesten Weg nach Sursee, sondern machten noch einen Abstecher zum malerischen Mauensee mit dem gleichnamigen Schloss auf einer kleinen Insel, um danach durch den Sursiwald den Bahnhof des Städtchens zu erreichen. Diese wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung mit viel Natur und tollen Ausblicken bei schönstem Spätsommerwetter haben alle sehr genossen. Bei Kaffee und Kuchen im nahe beim Bahnhof gelegenen Restaurant liessen wir den Tag ausklingen. (mva)

Meistgesehen

Artboard 1