Am 17. März 2009 fand im Rest. Frohsinn in Gretzenbach die 97. Generalversammlung der Trachtengruppe Schönenwerd statt. Der Präsident Roland Flückiger konnte 21 Aktiv- und Ehrenmitglieder begrüssen. Das Protokoll wurde genehmigt.

Im Jahresbericht liess unser Präsident das vergangene Jahr nochmals aufleben. Neben Maibummel und Delegiertenversammlung war der erste Höhepunkt sicher das Jugendfest mit Umzug. Unser Verein konnte sich wieder einmal im Dorf präsentieren. Auch der Auftritt bei der Einweihung des neuen Coop in Schönenwerd bleibt in guter Erinnerung. Zum ersten Mal hat unsere Gruppe beim „Herbstmärit" in Schönenwerd mitgemacht. Unser selbstgebackenes Holzofenbrot und viele „gluschtige" Angebote fanden sehr guten Absatz. Am 9. November durften wir mit unseren Liedern einen reformierten Gottesdienst in der Stiftskirche umrahmen. Einen Monat später fand unsere interne Adventsfeier im reformierten Kirchengemeindehaus
statt. Am 25. Januar 2009 halfen wir der Trachtengruppe Dulliken am Trachtensonntag mit tanzen und singen. Natürlich durften auch wieder die runden und haibrunden Geburtstage gefeiert werden.

Die Kasse schloss mit einem kleinen Gewinn ab. Bei den Mutationen mussten leider 2 Austritte gemeldet werden. Eintritte gab es leider keine. Der bestehende Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Jedes Jahr ist auch wieder unser Mitgliederbestand ein Thema. Wir müssen mit vereinten Kräften versuchen, neue Mitglieder für unseren Verein zu finden, sei dies zum Tanzen oder zum Singen.

Roland Flückiger dankt allen für das aktive Mitarbeiten im Vorstand oder bei den Anlässen und freut sich auf ein schönes kommendes Vereinsjahr.

Margrit Zeltner