Business & Professional Women Club Olten

BPW Club-Olten - 9 Wochen Ausnahmezustand ohne Stillstand

megaphoneVereinsmeldung zu Business & Professional Women Club Olten
oben v.l.n.r. Petra Müller, Ursina Heimann, Claudia Rickli unten v.l.n.r. Sandra Fleischli, Elisabeth Burkhard

Der Vorstand im Homeoffice

oben v.l.n.r. Petra Müller, Ursina Heimann, Claudia Rickli unten v.l.n.r. Sandra Fleischli, Elisabeth Burkhard

Der 9-wöchige Covid-19-bedingte Ausnahmezustand stellte für uns alle eine grosse Herausforderung dar. Von einem Tag auf den anderen waren Club-Anlässe und Vorstandssitzungen nicht mehr möglich.  Die nie vorher erlebten Massnahmen erfassten uns Business-Frauen mit voller Wucht, zwangen die Wirtschaft zu drastischen Einschränkungen und legten das öffentliche Leben praktisch still.

Der Vorstand musste sich neu organisieren und sich auch überlegen, wie wir unser Motto „Wir unterstützen einander“ umsetzen können. Die schmerzhafte Situation, von einem Tag auf den anderen den Betrieb schliessen zu müssen und keine Umsätze mehr zu erwirtschaften, traf viele selbständige BPWs trotz der Finanzspritzen des Bundes hart. Mit Online-Einkäufen und telefonischen Bestellungen sollten, wenn immer möglich, unsere BPW-Kolleginnen berücksichtigt und so die Ausfälle etwas geschmälert werden. Die von der Isolation stark betroffenen Mitglieder wurden unter Berücksichtigung des «social distancing» besucht und auch ihnen Unterstützung angeboten.

Mit der Umstellung auf virtuelle Treffen per ZOOM war es möglich, bereits zwei Vorstandssitzungen regulär durchzuführen – was bestens funktionierte, wenn auch der persönliche Kontakt allen fehlte. Auch die ordentliche Mitgliederversammlung 2020 konnten wir natürlich im üblichen Rahmen nicht durchführen. Sämtliche Traktanden wurden deshalb auf schriftlichem Weg abgehandelt. Der grosse Rücklauf und die rege Beteiligung der Mitglieder hat uns überrascht und sehr erfreut. Alle traktandierten Geschäfte, wie auch die Wiederwahl der Präsidentin Petra Müller, und die Decharche wurden gutgeheissen.

Eine weitere und hoffentlich letzte ZOOM-Begegnung wird am 2. Juni 2020 stattfinden, zu welcher alle Mitglieder des BPW Club Olten eingeladen sind. Wir sind guten Mutes und voller Hoffnung, dass wir uns im Juli alle wieder zu einem ordentlichen BPW- Clubabend treffen werden. 

 Der Vorstand / 28.05.2020

Meistgesehen

Artboard 1