Der Velo-Hausliefer- und Recyclingdienst «Collectors» ist nun auch in Biberist zu haben. Seit über zwei Jahren ist Collectors in der Region unterwegs. Der Hauslieferdienst holt den Einkauf im Laden ab und bringt diesen den Kunden nach Hause. Oder das Recyclinggut wie: Altglas, PET, Blechdosen, Batterien oder gar den Plastiksammelsack wird abgeholt und fachgerecht entsorgt. Biberist ist nach Solothurn, Zuchwil, Feldbrunnen und Langendorf bereits die fünfte Gemeinde die Collectors aktiv unterstützt und dessen Dienste der Bevölkerung zugänglich macht.

Collectors ist ein Sozial- und Umweltprojekt, welches zusammen mit ProWork in der Velostation am Bahnhof Solothurn stationiert ist und von dort aus betrieben wird.

Bereits gegen 50 Geschäfte aus der Region sind Teil des Collectors-Netzwerks. Auch ungewöhnliche Lieferungen werden ausgeführt, so bringt «Collectors» z.B. die Wäsche ihrer Kunden in die Wäscherei bzw. holt sie ab, liefert das Velo zum Velomechaniker zur Reparatur oder holt auch mal ein grosses Päckli ab.