Jugendmusik Solothurn

Adventskonzert der Jugendmusik Solothurn

megaphoneVereinsmeldung zu Jugendmusik SolothurnJugendmusik Solothurn
IMG_2822.JPG

IMG_2822.JPG

Das Adventskonzert der Jugendmusik Solothurn (JMS) lockte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher in die Jesuitenkirche. Dank der Attacca Band und der Avanti Band verflogen die Gedanken an die kalten Temperaturen im Nu: Unter der Leitung von Bernadette Soder eröffneten die beiden Ensembles der Musikschule Solothurn das Konzert mit wärmenden Melodien weihnachtlicher Kompositionen.

Den zweiten Konzertteil bestritt die JMS mit technisch und dynamisch anspruchsvoller Literatur, ausgewählt und dirigiert von Lukas Vogelsang. So hörten die Besucher als erstes ein Stück im Renaissance-Stil, gefolgt von „2nd Prelude“, die von ruhig bis zügig, von leise bis laut, voller Variation aufwartete. Das ruhige und gemächliche „Twings“ wurde gekonnt als Übergang zum feierlichen „Let’s Celebrate“ gewählt. Mit einer interessanten Komposition schloss die JMS ihren Konzertteil ab: „Jingle Bells Halelujah“ ist eine Auftragskomposition, welche eine Symbiose vom heiligen Nikolaus und dem Schneemann wagt. Stellvertretend für diese Figuren wurden dazu die Refrains aus Jingle Bells und Halelujah in schnellen Alternationen eingebaut und bescherten den Zuhörern ein neues Erlebnis dieser bestens bekannten Melodien.

Vor dem dritten Konzertteil wurde die Bühne kurz umgebaut, denn die Attacca und die Avanti Band spielten gemeinsam mit der JMS das Stück „Mary Boy’s Child“. Dies war nicht nur passend zum Advent sondern konnte auch auf ein erfreuliches Ereignis bezogen werden: Die Dirigentin der Attacca Band hat just an diesem Morgen ein Kind zur Welt gebracht.

Schliesslich wurden die begeisterten Besucher mit einer Kurzfassung vom letzten Stück in den Abend entlassen und konnten als Dankeschön eine der schönen Rosen der Bühnendekoration (zusammengestellt vom Bluemeland Soledurn) mit nach Hause nehmen.

Ausblick: Die JMS ist am 30. Mai im Konzertsaal Solothurn zu hören und nimmt am 14. Juni am Jugendmusiktag in Balsthal teil.

www.jugendmusik-solothurn.ch

Meistgesehen

Artboard 1