Die 74. Generalversammlung der Trachtengruppe fand im Restaurant Sonne in Horriwil statt.
Das Protokoll und die Rechnung wurden von den zahlreich erschienenen Mitgliedern mit Applaus genehmigt. Die Präsidentin Regula Richard verlas anschliessend einen ausführlichen, spannenden Jahresbericht. Der Trachtennachmittag für die älteren Mitglieder, das Trachtenzmorge in Halten, das Mitmachen bei der Eröffnung der Krebskilbi in Kriegstetten, ein Auftritt in einem Altersheim, eine Reise und die Adventsfeier gehören zu den alljährlichen Anlässen des Vereins. Ziele des Vereinsausflugs 2015 waren die unterirdischen Höhlenmühlen „Col-des-Roches“ und eine Schifffahrt auf dem Doubs. Auch besondere Ereignisse fehlten im vergangenen Vereinsjahr nicht: Mitte März führte die Trachtengruppe in Oekingen die kantonale Delegierten Versammlung durch. Am Tag der Tracht halfen einige Mitglieder bei der Schweizerischen Delegierten Versammlung in Olten mit. Im Dezember luden die Kriegstetter die kantonalen TanzleiterInnen zum traditionellen Höck ein. Sowohl der kantonale Tanzsonntag in Deitingen wie das Singwochenende der Schweizerischen Trachtenvereinigung in Interlaken wurden besucht. Die Trachtenleute verbrachten im Verlaufe des Jahres viele gemütliche, lustige aber auch arbeitsreiche Stunden gemeinsam. Regula Richard erhielt riesigen Beifall für ihren Bericht.
Maria Späti gab ihr Amt als Kassenrevisorin nach zweiundzwanzig Jahren weiter an Martine Ziegler. Die Präsidentin durfte für vierzig Jahre Mitgliedschaft Rosmarie Lüthi, Sepp Kaufmann und Brigitte und Franz Broghammer zu Ehrenmitgliedern ernennen. Bereits seit 55 und 60 Jahren sind Rosa Affolter und Elsbeth Hänggärtner treue Vereinsmitglieder.
Ein besonderer Anlass im kommenden Vereinsjahr wird das Trachtezmorge sein. Am 28. Mai werden die Trachtenleute und viele freiwillige HelferInnen auf dem Hof von Nathalie und Martin Steiner in Halten eine Festwirtschaft einrichten, um dann am Sonntag zum dreissigsten Mal das Zmorge durchzuführen.
Mit zwei Liedern wurde die GV abgeschlossen.
Zum Vormerken: Das 30. Trachtenzmorge der Trachtengruppe Kriegstetten findet am 29. Mai 2016 statt.
Haben Sie Lust mal bei einer Sing- oder Tanzprobe zu schnuppern? Die Gruppe würde sich freuen! Auskunft erhalten Sie bei der Tanzleiterin Regula Richard (Tel. 032 682 44 76, w.r.richard@bluewin.ch) oder der Singleiterin Rosa Widmer (Tel. 062 968 14 18, widmers@widmerhof.ch).