Kürzlich trafen sich Mitglieder des „Vereins Zapfenkinder im Wald zur jährlichen Weihnachtsfeier. Die kleine, feine Feier bildete den Ausklang des Jahres. Zu Beginn durften Laternen und Engel gebastelt werden. Diese begleiteten die Kinder und die Erwachsenen durch den Abend und schmückten beim Waldspielgruppenplatz im Schein des wärmenden Feuers weihnachtlich den Tannenbaum. Es konnte einer Weihnachtsgeschichte im Laternenlicht zugehört werden und für alle gab es Wienerli im Teig, Punsch und Guetzli. Gesättigt mit vielen schönen Eindrücken und einem erlebnisreichen Abend im Wald fand der Abend seinen Abschluss mit durch Laternenschein beleuchtetem Weg durch die Nacht in Richtung nach Hause. Ein herzlicher Dank gebührt allen, welche zu diesem stimmungsvollen Abend beigetragen haben.

Angebote des Vereins
Der Verein Zapfenkinder hat den Zweck, sich für Projekte und Angebote in, für und mit der Natur, insbesondere den Lebensraum Wald einzusetzen. Der Verein bietet diverse Waldangebote für Kinder an. Zwei Mal in der Woche treffen sich die Waldgruppenkinder „Eichhörnli“ und ein Mal im Monat die Kindergartenkinder „Füchse“ im Wald, um spielerisch und sinnlich den Wald zu entdecken.

Zudem finden regelmässig für unternehmenslustige Familien saisonale Naturerlebnis-Anlässe statt. Weitere Informationen sind unter www.zapfenkinder.ch zu finden.

Freie Plätze in den Waldspielgruppen
In beiden Waldangeboten für Kinder hat es noch freie Plätze. So ist für interessierte und abenteuerlustige Kinder ein Einstieg ab dem neuen Jahr möglich. Bei Interesse melden Sie sich direkt beim Vereinspräsidium; 079 758 90 94

Wechsel im Vorstand
Im September 2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Neben den statuarischen Geschäften wurde der Vorstand neu besetzt. Die Vereinsgründerin, langjährige Präsidentin und Waldspielgruppenleiterin Rita Münger trat aus ihren Ämtern zurück. Mit ihr verliessen Adrian Münger, Vera Schneider und Murielle Zengaffinen den Vorstand. Ihnen gehört ein grosses Dankeschön für all die geleistete Arbeit für die Zapfenkinder. Herzlichen Dank!

Neu sind im Vorstand Gerit Wildi (Kassierin), Jeanine Grab (Aktuarin) und Matthias Näf (Präsidium) aktiv.

Matthias Näf