Käsermeister und SVP-Kantonsrat Hansjörg Stoll begrüsste uns herzlich in seiner Käserei und erklärte uns mit grossem Stolz die Käse-Herstellung.

Er berichtete uns von der täglichen Milchanlieferung am Morgen und am Abend von den umliegenden 12 Bauernhöfen, welche immer “Silofreie Milch” aus dem Naturpark Thal anliefern. Dies ergibt jährlich über 1.2 Millionen Kilo Milch. Die Käserei Reckenkien bezahlt die Thal-Bauern zu einem Preis von 83 Rappen pro Liter. Dies im Vergleich zu den üblichen Grossmolkereien in der Schweiz, die ihren Bauern lediglich 51 Rappen pro Liter zahlen, handelt es sich hier um einen “Spitzenpreis”.

Zudem können die Bauern die “Schotte”, ein Neben- und Abfallprodukt aus der Käseherstellung, in den leeren Milchkannen für ihre Schweine als wertvolles Futter kostenlos mitnehmen.

Das kleine Käserei-Team der Familie Stoll, bestehend aus Margrit und Hansjörg Stoll mit Sohn und Josef Fluri, bildet jährlich mindestens einen Käser-Lehrling aus. Im kommenden Jahr wird es sogar ein Lernender aus Däniken sein. Der Familienbetrieb ist ein eingespieltes Team und wird von “Röbi”, dem Roboterkäsepfleger, im neuen grosszügigen Käserei-Reifungslager unterstützt.

Täglich werden so jeden Tag bis zu 8 Laibe Greyerzer-Käse AOP, welche zwischen 33 und 36 Kilo schwer sind, produziert. Zum Sortiment gehören auch Hoseloupf-Männer-Guldentaler und Reckenkiener Bergkäse sowie die feinen Passwang-Mutschli. Fondue-Hausmischung und Joghurt aus der Eigenfabrikation, “gluschtige” Käseplatten erweitern und runden das grosse Käserei-Angebot ab.

Zur Freude der vielen Kunden in der ganzen Nordwestschweiz und des Grossabnehmers COOP Schweiz wurde die hohe Qualität der Produkte mit dem Naturpark-Thal-Label ausgezeichnet!

Im Anschluss an diese sehr interessante Besichtigung offerierte der Kantonsrat Walter Gurtner allen Teilnehmern vor Ort ein feines Raclette à discretion inkl. Getränken. Er dankte der Familie Stoll und allen Anwesenden für den schönen und gemütlichen Ausflug in die flächenmässig grösste Gemeinde Mümliswil im Kanton Solothurn.

Walter Gurtner, Vorstandsmitglied der SVP-Ortspartei Däniken