Im Dezember 2013 fand zum 30. Mal das traditionelle Eishockeyturnier der Oberstufe Zelgli im Sportzentrum Zuchwil statt. Der ehemalige Zuchwiler Lehrer und Eishockeytrainer Peter Jenny initiierte das legendäre Turnier. Nach Jennys Pensionierung im Jahr 2012 übernahm Eric Berger die Organisation des Anlasses.

Auch am vergangenen Turniertag fanden sich alle Teilnehmenden rechtzeitig in der Eishalle ein – und einige hatten sogar noch Zeit, sich mit ihrer Mannschaft aufzuwärmen, bevor die ersten Gruppenspiele begannen. Während die Spielerinnen und Spieler ihre Kräfte massen, wurden sie von den Fans ordentlich angefeuert.

Gestärkt ins Final

Zur Mittagszeit gab es für alle ein Sandwich und heissen Punsch. So konnten die besten Teams gestärkt die Finalspiele angehen. Bei den Mädchen machten sich die «G Stars» bereit, um gegen «Mir wüsses immer noni» zu spielen. Die gleichen Teams waren schon voriges Jahr im Finale anzutreffen. Wie damals konnten die «G Stars» mit einem souveränen 3:0 das Turnier für sich entscheiden.

Anschliessend trafen die beiden besten Knabenmannschaften aufeinander. Die «Aladinz» setzten sich gegen «I need money» durch und gewannen – ebenfalls, wie bereits 2012 – das Eishockeyturnier.

Die Gewinner bodigten die Lehrer

In den zwei finalen Spielen des Tages durften also dieselben beiden Mannschaften wie im vorangehenden Jahr gegen die Lehrerinnen beziehungsweise die Lehrer antreten, während die anderen Turnierteilnehmenden den Spielenden zujubelten. Beide Begegnungen endeten zugunsten der Schülerinnen und Schüler.

Die Schiedsrichter fanden die Atmosphäre sehr angenehm und freuten sich darüber, dass die Schüler motiviert und fair spielten. Ein Sportlehrer meinte sogar, dass manche fast übermotiviert seien und darum das Ziel ab und zu verfehlten. Die Samariter, die wie jedes Jahr während des ganzen Turniers vor Ort waren, konnten aufatmen. Es gab keine nennenswerten Verletzungen, wie sie berichteten.

Um zwei Uhr nachmittags ging ein spannendes und erfolgreiches Turnier zu Ende und viele freuen sich bereits jetzt aufs nächste Eishockeyturnier der Oberstufe Zuchwil. (mgt)

Auch 2013 hiessen die Sieger wieder «G Stars» und «Aladinz».