Derendingen

Schwungvoller Senioren-Nachmittag

megaphoneaus DerendingenDerendingen
„Däredinge witerbinge, das isch das, wo mir wei“, so lautet der Refrain des selbst getexteten Liedes des Gemeindepräsidenten.

Derendingen Senioren-Nachmittag.JPG

„Däredinge witerbinge, das isch das, wo mir wei“, so lautet der Refrain des selbst getexteten Liedes des Gemeindepräsidenten.

Gemeindepräsident Kuno Tschumi durfte gegen 160 Seniorinnen und Senioren begrüssen, darunter die ältsteste Derendingerin Dora Rothenbühler und den ältesten anwesenden Senior Paul Widmer. Gekonnt führte er danach durch den ganzen Nachmittag. Schwung brachten die Kinder mit ihren Müttern des KiTu und MuKi-Turnens unter der Leitung von Nicola Neef in den Badsaal.

Rudolf Erzer und Micheline Gatschet versuchten anhand der Homepage die tolle Institution „Akademie der Generationen“  vorzustellen. Die verschiedenen Vorlesungen im Sommerhaus de Vigier bilden einen idealen Rahmen, um gleichgesinnten Menschen begegnen zu können. Den ersten 20 Besuchern aus Derendingen wird der Eintritt geschenkt.

Die vom Fotohaus Kofmehl zur Verfügung gestellten Filme wurden durch Christine Favaro-Bohren zu einem halbstündigen Film zusammengeschnitten. Hans Dubach kommentierte diese Reise in die Vergangenheit Derendingens. Er verstand es, uns in die früheren Zeiten zu versetzen und das von der Glockenweihe der katholischen Kirche über den Autobahnbau bis zum Eidgenössischen Hornusserfest.

Als krönenden Abschluss sangen wir mit Kuno Tschumi am Klavier einige Lumpenlieder. Das Singen brachte die Seniorinnen und Senioren in Schwung und sie schunkelten und bewegten sich im Takt wie die Kinder am Anfang. Der Refrain des selbst getexteten Liedes des Gemeindepräsidenten soll uns immer begleiten: „Däredinge witerbinge, das isch das, wo mir wei“.

Den warmen Zvieri und das Dessert servierten die Satus-Frauen mit den Helferinnen sehr gekonnt.

Mit zwei Werbespots, respektive Einladungen: Dienstag 21. Mai 2013 zur Seniorenfahrt nach Grindelwald und vom 7. – 9. Juni 2013 zum Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Derendingen endete der schöne Nachmittag.

 A. Oehler

Meistgesehen

Artboard 1