Wieder wurde debattiert, ob man 16 Jährige ans Steuer lassen will. Doch wer fragt uns, ob wir überhaupt dazu im Stande sind. Sind wir finanziell überhaupt noch belastbar? Sind wir in der Lage bei einem Unfall die Haft zu tragen? Doch dann bleibt noch die Frage offen, wieso darf man in den USA schon mit 16 Auto fahren?

Handy, Ausgang, auswärts essen, Kleider, Geldabgabe an die Eltern. Für diese Dinge geben wir unser Geld aus und viel ist nicht mehr übrig. Wo bleibt da noch Geld für Auto, Benzin und Reparaturen übrig? Ein Auto ist nicht billig.

Aber nicht nur das Geld ist ein Minusfaktor, sondern auch der steigernde Alkoholkonsum. Heutzutage wird bis zum nächsten Morgen gefeiert, da ist man nicht mehr fähig den Weg nach Hause zu fahren. Man fährt sicherer mit dem Moonliner. Aber wieso darf man dann in den USA schon so früh vors Steuer? Ein Grund ist, dass man dort erst mit 21 Jahren Alkohol kaufen darf und in der Schweiz geht das schon mit 18 Jahren bzw. 16 Jahren für Bier. In den USA sind die Distanzen auch viel länger. Dort dauert der normale Schulweg, der bei uns etwa 5 bis 30 Minuten dauert, über zwei Stunden. Wir haben sehr gute Zug-/Busverbindungen im Gegensatz zu anderen Ländern.

Natürlich wäre es spannend ein eigenes Auto zu fahren und so ein bisschen selbstständiger zu werden, doch auch wenn dies eingeführt werden würde, dürfte man nur in Begleitung einer erfahrenen Person fahren. Also bringt es uns nicht viel so früh schon  Auto zu fahren. Ein Vorteil wäre, dass wir früh schon Erfahrungen mit Autos sammeln, aber man stelle sich mal vor, man hätte einen Autounfall. Wie soll ein 16-Jähriger damit umgehen? Noch nicht mal Erwachsen und das Leben mit einem Verletzten bzw. Toten auf dem Gewissen.

Die Verantwortung für ein Auto ist einfach zu gross für 16-Jährige.

Bild Quellenangabe: http://www.google.ch/search?q=jake+am+steuer&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=IjMrUe2mJ8Hcswa4poCgAg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=673#imgrc=4QEoU06ccND2HM%3A%3BTiLIt5gJWilFtM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.prosieben.de%252Fpolopoly_fs%252Fkleine-furzmeister-1.3445273.1354008914!%252FhttpImage%252F2028366-full-16_00.jpg_gen%252Fderivatives%252FFORMAT_588_331%252F2028366-full-16_00.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.prosieben.de%252Ftv%252Ftwo-and-a-half-men%252Fvideo%252Fclip%252F2028366-der-kleine-furzmeister-1.3445272%252F%3B588%3B331 , 25.2.2013