Derendingen

Läufergruppe Derendingen: aktiv unterwegs

megaphoneaus DerendingenDerendingen

Zur 37. GV konnte Präsident Daniel Lorenz eine stattliche Anzahl Vereins- und Ehrenmitglieder begrüssen. Unterhaltsam liess er in seinem Bericht das letzte Vereinsjahr Revue passieren und liess die Erinnerungen an die zahlreichen sportlichen und geselligen Anlässe aufleben. Im letzten Jahr stand sogar eine Laufwoche mit anschliessendem Wettkampf in Dänemark auf dem Programm. Weitere Meilensteine wurden mit dem neuen Vereinsdress und mit einer neu gestalteten Website gelegt. Auch in sportlicher Hinsicht waren die Mitglieder der LGD gewohnt aktiv und absolvierten zahlreiche Rennen im In- und Ausland mit Distanzen bis zu sagenhaften 295 km. Viele Wettkämpfe und Anlässe sind schon fast traditionell und so darf man sich auch im neuen Vereinsjahr auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Über den sportlichen Teil berichtete der technische Leiter Peter von Burg. Die vielfältigen Trainingsangebote mit Lauftechnik, Powertraining usw. wurden rege genutzt und werden auch im neuen Jahr weitergeführt. An Läufen wurden zahlreiche bemerkenswerte Resultate erzielt. Beachtenswert ist u.a. der Vize-Schweizermeistertitel von Gabriele Werthmüller über 100 km an den Bieler Lauftagen. Erfreut zeigte sich Peter von Burg auch über die wachsende Walkinggruppe. Er betonte aber, dass nicht nur Spitzenresultate zählen, sondern jeder Läufer und jeder Walker ein Sieger sei. In diesem Sinne und mit den besten Wünschen für eine verletzungsfreie neue Laufsaison schloss er seinen Bericht.

Kassierin Isabella Howald konnte ein gutes Ergebnis präsentieren. Nach 1 Austritt und 5 Eintritten zählt die LGD neu 63 Mitglieder. Der Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen: Daniel Lorenz (Präsident), Manuela Mani (Vizepräsidentin), Peter von Burg (techn. Leiter), Isabella Howald (Kassierin), Gabriele Werthmüller (Aktuarin), Markus Schmid (Beisitzer) und Christine Frey (Beisitzer).

Resultate Vereinsmeisterschaft 2014:

Damen: 1. Vreni Gerber, 2. Bernadette Flück, 3. Jessica Aeschbach, 4. Christine Frey, 5. Daniela Pasquariello. Herren: 1. Daniel Lorenz, 2. Frank Moritz, 3. Patrick Marty, 4. Daniel Siegenthaler, 5. Michael Lingua.

Im Vordergrund des neuen Vereinsjahres wird wiederum die Durchführung des Derendinger Abendlaufs am 26. Juni 2015 stehen. Für Interessierte werden am Mittwoch, 6. Mai 2015, im Rahmen von „Schweiz bewegt“ und am Mittwoch, 17. Juni 2015, Trainings auf der Laufstrecke angeboten. Schnuppertrainings sind aber auch im wöchentlichen Mittwochtraining in der Läufer- oder Walkinggruppe jederzeit möglich und neue Läuferinnen/Läufer und Walkerinnen/Walker sind willkommen. Gestartet wird jeweils um 18.30 Uhr beim Oberstufenschulzentrum Derendingen-Luterbach. Weitere Informationen zur Läufergruppe und zum Abendlauf auf www.lgd.ch.

von Esther Neuenschwander

Meistgesehen

Artboard 1