Zur 36. GV konnte Präsident Daniel Lorenz 48 Vereins- und Ehrenmitglieder begrüssen. In seinem Bericht hielt er Rückschau auf sein zweites Amtsjahr, welches im Zeichen des 35-Jahr-Vereinsjubiläums stand und wiederum mit einem vielfältigen Programm bestückt war. Daniel Lorenz stellte fest, dass die LGD-ler keine Winterpause kennen und über das ganze Jahr hinweg aktiv sind. So stand im Januar ein Schnee-Weekend in Leukerbad auf dem Programm und bereits im Februar wurden wieder die ersten Wettkämpfe bestritten. Über das ganze Jahr hinweg wurden zahlreiche Läufe über die unterschiedlichsten Distanzen absolviert und dabei etliche bemerkenswerte Resultate erzielt. So freute sich Daniel Lorenz speziell über Gabriele Werthmüllers Schweizermeistertitel über 100 km während den Bieler Lauftagen. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt stellte wie gewohnt die Durchführung des Derendinger Abendlaufs dar, während die 2-tägige Jubiläumsreise an den Bodensee und in den Südschwarzwald, die Vollmondwanderung mit Fondue, die Bike-Tour, der Bowlingabend und das Vereinsfest für Geselligkeit sorgten. Die meisten dieser Anlässe gehören traditionell zum Vereinsleben der LG Derendingen und werden auch im 2014 wieder auf dem Programm stehen.

Detaillierter über die sportlichen Aktivitäten berichtete der technische Leiter Peter von Burg. Im vergangenen Jahr haben 35 Mitglieder an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen und 3 Teams beteiligten sich an der Ingold Rönners Team Trophy. Zudem wurden wiederum zahlreiche Wettkämpfte im In- und Ausland bestritten und viele gute Leistungen erbracht. Das wöchentliche Lauftraining und die verschiedenen Zusatzangebote wie Power- und Intervalltraining, Laufschule, Samstagtraining, etc. waren gut besucht und werden im 2014 weitergeführt.

Die Jahresrechnung wurde von Kassierin Isabella Howald präsentiert und wie das Budget 2014 einstimmig genehmigt. Nach 2 Austritten und 3 Eintritten zählt die LGD neu 59 Mitglieder. Der Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen: Daniel Lorenz (Präsident), Manuela Mani (Vizepräsidentin), Peter von Burg (techn. Leiter), Isabella Howald (Kassierin), Gabriele Werthmüller (Aktuarin), Markus Schmid (Beisitzer) und Christine Frey (Beisitzer). Die Website wird von Stefanie Schiffgen und Martin Bosshard à jour gehalten.

Auf Antrag des Vorstandes wurden Statutenanpassungen, der Anschaffung eines neuen Vereinsdresses und einem neuen Vereinslogo zugestimmt. Für über 30-jährige Mitgliedschaft wurden Esther Neuenschwander, Willi Berger und Max Spichiger die Ehrenmitgliedschaft erteilt. 

Resultate Vereinsmeisterschaft 2013: Damen:1. Vreni Gerber, 2. Bernadette Flück, 3.  Isabella Howald, 4. Christine Frey, 5. Manuela Mani. Herren: 1. Walter Howald, 2. Daniel Lorenz, 3. Frank Moritz, 4. Kees Stroo, 5. Robert Stuber.

Der 33. Derendinger Abendlauf findet am Freitag, 27. Juni 2014, statt. In verschiedenen Stärkeklassen kann die Laufstrecke am 7. Mai 2014 im Rahmen von „Schweiz bewegt“ oder am 18. Juni 2014 während eines Schnupperlaufs kennengelernt werden. Schnuppertrainings sind aber auch im wöchentlichen Mittwochtraining in der Läufer- oder Walkinggruppe (Start jeweils 18.30 Uhr beim Oberstufenschulzentrum Derendingen-Luterbach) jederzeit möglich. Weitere Infos unter www.lgd.ch .

Esther Neuenschwander