Biberist

Junge Familien gemeinsam auf dem Weg

megaphoneaus BiberistBiberist
Kinder durften selber mahlen

Handmühle

Kinder durften selber mahlen

Auch dieses Jahr feierten wir den Erntedank. Zuerst machten wir uns alle Gedanken, was wir in unserem Garten ernten durften. Erdbeeren, Himbeeren, Rüebli, Tomaten, Zucchetti, Äpfel, Mais, Pfefferminze und vieles mehr.

Und was ernten die Landwirte? Was machten sie früher für ein Ritual nach der Aussaat?

Nach den schönen Bilder des Buches Mutter Erde, Korn und Brot und der Erzählung, spielten wir alle ein Getreide nach. Wie ist es so klein zu sein wie ein Korn? Langsam zu wachsen wie eine Ähre und sich im Wind zu bewegen.

Anschliessend wurde eifrig an der Hand- und Elektromühle gemahlen. Die Kinder waren über das Resultat sehr fasziniert und die Geräte liefen heiss. Zum Schluss durfte aus der Ernte eine feine Pizza gebacken werden, welche wir bei gemütlichem Beisammensein genossen.

Die nächste Wegetappe findet am 30.November 2019 von 13.30Uhr bis ca. 15.30Uhr im Pfarreizentrum Biberist zum Thema Advent statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Familien.

Meistgesehen

Artboard 1