Staufen

Irish Folk mit viel Volk

megaphoneaus StaufenStaufen
Shirley Grimes und der Schlagzeuger Samuel Baur im vollen Element.JPG

Shirley Grimes und der Schlagzeuger Samuel Baur im vollen Element.JPG

Emotional, eingängig und traditionell – diese Eigenschaften zeichnen den Irish Folk aus. In Staufen wirkten sie auch als Publikumsmagne-ten: So fand der Auftritt von Shirley Grimes am vergangenen Samstag vor vollen Rängen statt.

Der Beweis wurde auch in Staufen erbracht: Shirley Grimes' wundervolle Stimme gehört zum Besten, was die Schweizer Musikwelt zu bieten hat. Begleitet wurde die Bandleaderin von Veronika Stalder (Geige, Harmonium), Stefanie Aeschlimann (Geige, Akkordeon), Wolfgang Zwiauer (Mandocello, Bass) und Samuel Baur (Gesang, Perkussion).

Typisch Irisch
Schon das Outfit der Sängerin mit ihrem kupferfarbenen Wuschelkopf und dem Kleid in den Farben Grün, Weiss und Orange – so wie die irische Flagge – liessen keine Zweifel über ihre Herkunft aufkommen. Zwar lebt Shirley Grimes seit über 20 Jahren in der Schweiz, aber ihre Musik ist nach wie vor Irland pur. Viele Songs hat sie selber komponiert und auch die Texte dazu geschrieben – einige, die sie zum Besten gab, waren echte «Traditionals» von der Grünen Insel. Die breite Palette an Saiten-instrumenten – von Gitarren über ein Mandocello bis hin zu Geigen – brachten die typisch irische Klangfarbe ins Staufner Zopfhuus. Das Publikum war begeistert.

Angereichert mit amüsanten Geschichten
Mit ihrem Irish Folk erzählte Shirley Grimes und ihre Band Geschichten von Sehnsucht, Hoffnung und unerfüllter Liebe. Die Bandleaderin moderierte den Abend witzig und feinsinnig mit zu den Songs passenden Episoden wie die lange Suche nach einem für eine Frau von einer Frau geschriebenen Stück oder ihrer späten musikalischen Erziehung. Davon war jedoch gar nichts zu spüren... Endlose Autofahrten, Frauen, die einen dicken Schafwollpullover trugen oder ihr scheinbar meditative, alldonnerstägliche Waschtag inspirierten Shirley Grimes zu den Liedtexten. Ist dies das Erfolgsgeheimnis?

Meistgesehen

Artboard 1