Olten

E-Bike-Herztour Olten – Fahrt zum Schloss Biberstein

megaphoneaus OltenOlten
in der Aarauer Altstadt

in der Aarauer Altstadt

12 Radfahrerinnen und Radfahrer der ProSenectute Olten und der Herzstiftung Olten trafen sich bei herbstlichem und trockenem Wetter bei der «Chilestäge» in Olten zur Tour nach Biberstein. Entlang der Aare ging es durch Winznau Richtung Stüsslingen, wo wir durch die 20-jährige Anlage der Golfanlage Heidental mit seinen 5 Seen und Springbrunnen fuhren. Auf der Höhe der Golfanlage sah man das Schloss Wartenfels, das ursprünglich im 13. Jahrhundert als Burg durch die Herren Wartenfels erstellt wurde und heute rege besucht wird.

Nach dem Anstieg ging es rasant nach Niedererlinsbach SO und anschliessend der Aare entlang nach Aarau zum Zwischenziel Biberstein. Während der ganzen Zeit beobachteten wir die Bauern wie sie die üppigen Maisfelder ernteten.

Im Restaurant «Jägerstübli» in Biberstein legten wir eine wohlverdiente Pause ein. Es folgte eine kurze Einleitung über das Schloss Biberstein, das unmittelbar gegenüber dem Restaurant liegt. Ebenfalls im 13. Jahrhundert errichteten die Grafen von Habsburg eine Burg, die im Laufe der Zeit fast dreimal niederbrannte (1587, 1784, 1984). Mit einem Aufbau im Jahr 1670 erhielt die Burg allmählich seinen Schlosscharakter. Heute bietet die Stiftung Schloss Biberstein für Frauen und Männer mit Unterstützungsbedarf Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätze. Ihre Produkte werden im eigenen Schlossladen verkauft.

Gestärkt ging es auf Feldwege und später der Wigger entlang nach Rohr AG, wo wir vorwiegend durch verkehrsarme Wege zum Bahnhof Aarau gelangten. Die Bahnhofsuhr auf dem Bahnhofsplatz wurde 2010 erstellt und hat das zweitgrösste Zifferblatt (9 m) Europas. Unterhalb des Bahnhofsareal und bis zur Laurenzenvorstadt befindet sich der Meyersche Stollen, der vor über 200 Jahren zur Entwässerung und später zur Wassergewinnung für die Seidenfärberei diente.

Mit der Fahrt durch die Aarauer Altstadt ging es weiter nach Wöschnau, über Naturwege nach Däniken und der Aare entlang zurück zum Ausgangsort Olten.

Die Schlusstour in diesem Jahr findet am Donnerstag, 15. Oktober 2020 statt.

Weitere Informationen E-Bike-Herztouren: https://so.prosenectute.ch/de/freizeit/bewegung-sport.html       Otto Born

Meistgesehen

Artboard 1