Baden

Der Wirtechor Baden ist am Ende

megaphoneaus BadenBaden
..

Kürzlich fand die allerletzte Jahresversammlung des bekannten Wirtechors Baden statt. 20 Teilnehmer im Gasthaus Adler in Birmenstorf nahmen die Mitteilung von Präsident Arthur Stäger, der beliebte Männerchor soll aufgelöst werden, mit grossem Bedauern entgegen.

Der Badener Wirtechor, der weit über den Bezirk hinaus mit begeisternden Auftritten präsent war, leidet, wie viele andere Gesangsvereine, über Mitgliederschwund durch Ueberalterung.  Einige verdiente Sänger und Stützen des Vereins, sind in den letzten Jahren leider auch verstorben.

Eine Weiterführung des Vereins wurde dadurch, so verkündete Präsident Arthur Stäger und Vize Hanspeter Berner, unmöglich. Der Chor hat über 77 Jahre hinweg in unzähligen öffentlichen Auftritte viele begeisterte Anhänger erfreut.

Die Zeichen der Zeit stehen nun einmal anders. Offensichtlich hat der traditionelle Männerchorgesangsich allmählich überlebt und neue Formen des Vereinslebens nehmen zunehmend den Raum ein. So zehren die verbleibenden Mitglieder mit ein wenig Wehmut von den tollen Erinnerungen des gemeinsamen Singens und der Geselligkeit!

Arthur Steger verdient ein grosses Lob für seine 40-jährige Präsidentschaft, für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des gemeinsamen Chorgesangs. Eine wichtige Institution im Bezirk Baden hat somit ihr Ende gefunden.

Hans Bolliger

Meistgesehen

Artboard 1