Balsthal

Betriebsausflug FBG Balsthal-Mümliswil/Ramiswil

megaphoneaus BalsthalBalsthal
Betriebsleiter Kilian Bader (links) mit seinen Mitarbeitern

Personal FBG

Betriebsleiter Kilian Bader (links) mit seinen Mitarbeitern

Nach mehr als 5 Jahren harter und erfolgreicher Arbeit haben sich die Mitarbeiter und die Betriebskommission der FBG Balsthal-Mümliswil/Ramiswil einen ersten Betriebsausflug gegönnt. Die FBG (Forst-Betriebs-Gemeinschaft) wurde vor gut 5 Jahren mit der Zusammenlegung der beiden Forstbetriebe von Balsthal und Mümliswil/Ramiswil gegründet um Synergien zu nutzen und im immer härter werdenden Wettbewerb zu bestehen.

Nun, am 5. April haben die Teilnehmer des Ausfluges zwei grössere Kunden der FBG besucht. Die Firma Tschopp Holzindustrie AG in Buttisholz kauft in unserem Betrieb grosse Mengen Tannenstammholz. Als einzige Schweizer Firma stellt Tschopp aus dem Thaler-Rohstoff Schalungsplatten für die Bauindustrie her. Anfallende Nebenprodukte wie Sägemehl, oder Hobelspäne werden direkt zu Pellets gepresst. Der am Nachmittag besuchte Brennholz Betrieb von Andy Huber in Grosswangen ist für die FBG ein sicherer Abnehmer von Buchenholz. Mit rund 1500 Kubikmeter verabeitetetem Holz pro Jahr und nur einer Mitarbeiterin und hat die Leistungsfähigkeit dieser Kleinfirma alle Besucher stark beeindruckt.

Nach der Rückfahrt konnten sich Forstmitarbeiter und Kommissionsmitglieder mit einigen Runden Bowling auch noch sportlich messen. Glückliche- und weniger erfolgreiche Sieger schlossen dann den Tag mit einem guten Nachtessen ab. Danke an Kilian Bader, den erfolgreichen Betriebsleiter der FBG und Organisator dieser Bildungsreise.

Meistgesehen

Artboard 1