Damenturnverein Solothurn

  1. Generealversammlung DAMENTURNVEREIN SOLOTHURN

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen sich 35 Mitglieder des Damenturnvereins Solothurn im Restaurant Roter Turm in Solothurn. Speziell begrüssen durfte die Präsidentin die 6 anwesenden Ehrenmitglieder. Mit den sanften Klängen von «Ballade pour Adeline» waren wir in Gedanken bei unseren verstorbenen Mitgliedern Vreni Ris und Gertrud Thümmel.

Nach einem feinen Nachtessen konnten die Traktanden zügig abgearbeitet werden. Aus dem Jahresbericht der Präsidentin ging hervor, dass die Turnstunden am Mittwoch wie am Donnerstag gut besucht wurden und das motivierte Leiterteam stets abwechslungsreiche Turnprogramme präsentiert. Mit einem grossen Applaus für ihren Einsatz bedankten sich die Mitglieder bei Margrit Bätscher, Magdalena Zehnder und Claudia Andres.

Die geselligen Anlässe bereichern unser Vereinsleben. Das Skiweekend, eine Wanderung, ein Halbtagesausflug der Mittwoch-Abteilung, der Chlausehöck sowie der Vereinsausflug haben festen Bestandteil im Vereinsjahr. Eine grosse Schar Turnerinnen nahm am letzten Vereinsausflug teil. Wir besuchten die Vogelwarte Sempach.

Auch die Ehrenmitglieder treffen sich jedes Jahr zu einem gemütlichen Beisammensein.

Mit einem herzlichen Applaus konnten wir vier neue Mitglieder in unserer Runde willkommen heissen. Ihnen gegenüber stehen zwei Austritte.

Unsere Kassierin Andrea Jäggi konnte uns eine bessere Finanzlage präsentieren als budgetiert. Dank einem Einsatz auf dem Solothurner Samstag-Markt, wo diverse kleinere Artikel wie selbstgemachte Karten, Wolltiere und lachende Sonnenblumen verkauft wurden, ergab sich ein guter Zustupf in unsere Kasse. Die Revisorinnen bestätigten, dass die Kasse korrekt und übersichtlich geführt ist.

Im Vorstand ergaben sich folgende Veränderungen: Margrit Bätscher, Leiterin MI-Abteilung, und Maria Steiner, Beisitzerin, haben demissioniert. Mit grossem Applaus wurden Magdalena Zehnder als Leiterin MI-Abteilung und Verena Küenzli als neue Beisitzerin gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden in Globo mit einem grossen Applaus in ihrem Amt bestätigt.

Für ihre langjährigen Tätigkeiten für unseren Verein wurden Margrit Bätscher (18 Jahre Leiterin) und Maria Steiner (14 Jahre Vorstandsarbeit) mit einer Würdigung in Versform zu verdienten Ehrenmitgliedern ernannt.

Weiter ehren konnten wir langjährige Mitglieder. Mit einem Blumenstrauss und einem Haubeli Solothurner Wein überraschten wir Käthi Schären für 60 Jahre Mitgliedschaft. Weiter durften wir Elisabeth Gruber für 45 Jahre Mitgliedschaft, Trudy Glutz für 30 Jahre und Gulnaz Aykac für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren.

Als Anerkennung für fleissig besuchte Turnstunden erhielt Margrit Bätscher für null Absenzen und Elisabeth Müller für eine Absenz einen Stadtvereinigungs-Gutschein.

Die «for ever yong Dancers» alias Donnerstag-Frauen zeigten zur Unterhaltung einen kurzen Reigen, der mit grossem Applaus gewürdigt wurde.

Vielseitigkeit verspricht das neue Vereinsjahr. Die Leiterinnen freuen sich auf aktive Beteiligung. Neumitglieder sind jederzeit ganz herzlich willkommen. Mittwoch, 16.00 bis 17.00 (Frauen 65+) oder Donnerstag, 20.00 bis 21.45 (Aktive 35+).