Im Restaurant Zum Wilden Mann wurden am Freitag den 24. Januar wichtige Beschlüsse für ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr gemacht.

Vor 58 anwesenden Mitgliedern eröffnete Präsident Philippe Gross die diesjährige GV mit der Begrüssung. Zu behandeln waren 15 Traktanden. Wobei wie immer mit den Mutationen begonnen wurde. Nebst vier Austritten und einem Ausschluss, wurden vier Jungpontoniere in die Reihen der Aktiven aufgenommen. Wir heissen Jeremeah Apawan, Noel Heller, Robin Herzog und Sacha Zurbuchen herzlich willkommen.

Weiter ging es mit den Fakten zum Gönnereinzug. Dies ist die wichtigste, regelmässige Stütze die unseren Verein trägt. Dankend hoffen wir auch dieses Jahr wieder auf grosszügige Unterstützungen unserer Passivmitglieder.

Die Traktanden Jahresbericht, Kasse und Jahresbeitrag wurden nach wenigen Wortmeldungen von der Versammlung gutgeheissen.

Die Wahlen sind durchaus erwähnenswert. Kurt Leutwiler gibt sein Amt als Materialverwalter nach 9 Jahren weiter. Für seine Nachfolge wird Markus Rüegg vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Hugo Huber, unser bisheriger Fahrchef, gab nach 4 Jahren Amtszeit seinen Rücktritt bekannt. Der vom Vorstand vorgeschlagene Michael Schenker (bisher Beisitzer und Fahrchef-Stellvertreter) wurde einstimmig als neuer Fahrchef gewählt. Als neuer Beisitzer wurde Andreas Huber einstimmig in den Vorstand gewählt, er wird gleichzeitig als neuer Fahrchef-Stellvertreter amten. Die restlichen Vorstandsmitglieder welche sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellten wurden von den Stimmberechtigten bestätigt. Als neuer Fähnrich wurde Michael Hess gewählt. Er ersetzt René Hoppeler, welcher sein Amt nach 7 Jahren niederlegte. Neuer Kassenrevisor für die nächsten zwei Jahre wird Meinrad Stücheli. Neuer Organisator für die beliebten Talfahrten ist Oskar Arnet. Allen bisherigen Amtsträger dankt der Verein herzlich für das viele Herzblut und die unzählig angefallen Arbeitsstunden welche ehrenamtlich für den Verein aufgewendet wurden.

Mit einer Fleisskarte (entspricht einem Trainingsbesuch von 80 Prozent und mehr) wurden rund ein Drittel aller Aktivmitglieder ausgezeichnet. Zum einem Freimitglied, mit 20 Jahren aktiver Vereinszugehörigkeit, durfte Roland Lehner ernannt werden. Mit 25 aktiven Verbandsjahren werden Michel Eichenberger und Frank Wanner an der nächsten Delegiertenversammlung zu Veteranen des Schweizerischen Pontoniersportverbandes geehrt. Und mit stolzen 60 Jahren Verbandszugehörigkeit wird sich Werner Moor ab der DV zu den 60 jährigen Veteranen zählen dürfen. Auf Grund besonderer Verdienste wurden Hugo Huber, Kurt Leutwiler und Frank Wanner zu Ehrenmitgliedern der Pontoniere Schönenwerd-Gösgen gewählt. Auch diesen Ehrenträgern gratulieren wir.

Anschliessend informierte Philippe Gross als OK-Präsident der Jungpontonier-Schweizermeisterschaften 2014 über deren Stand der Arbeiten. Diese wird am 6. September von uns durchgeführt.

Seine nächsten Ausführungen galten dem Ablauf/Tätigkeiten für das bevorstehende Jahr.

Stefan Heller unterrichtete die Versammlung über die aktuellen Winteraktivitäten seiner Jungpontoniere. Da er im Winter nicht auf der Aare trainieren kann, nutzt er die Zeit um unsere Jungmannschaft im Schwimmen zu trainieren und ergänzt dies noch durch regelmässiges Turnen in der Halle. Weiter erwähnte er auch, dass wir mehr denn je auf neue Jungfahrer angewiesen seien und warb gleichzeitig für den Jungpontonier-Werbetag, welcher am Samstag dem 5. April 2014 stattfinden wird.

Als Vereinsmeister in der Kategorie Boot (Erwachsene) lässt sich Michael Schenker feiern. In der Kategorie Weidling (Junioren) schafft Flavian Hess die dritte Wiederholung in Folge.

Kurt Leutwiler gab seine letzten Erklärungen zum Materialwesen ab, welches gemäss seinen Erläuterungen zufriedenstellend war.

Unter dem Traktandum Verschiedenes wurden dann noch Themen wie das Tenue während den Fahrübungen, das Aarefest mit Schlauchbootrennen 2015, die Kurse des Verbandes, die nächste Fernfahrt, die letztjährige Präsidenten-Fahrchef-Konferenz und das Winterturnen behandelt und teilwiese auch mit Wortmeldungen ergänzt. (db)