Baselland Tourismus hat seine siebte Karte lanciert: Die «Restaurantkarte Baselland» beinhaltet nicht nur bekannte Gasthäuser.
68 Baselbieter Restaurants der verschiedensten Art sind in der neusten Karte von Baselland Tourismus aufgeführt. Die Organisation spannte für dieses Projekt mit Gastro Baselland zusammen.
«Genuss ist ein strategischer Geschäftsbereich», betonte Tobias Eggimann, der Geschäftsführer von Baselland Tourismus, an der Präsentation der Restaurantkarte im Bad Schauenburg. Das Baselbiet sei eine Genusslandschaft und die Gastronomie bedeutend für den Tourismus.
Sushi Restaurant Tenzan, Binningen
Restaurant Bergmattenhof, Dittingen
Bergrestaurant Kallhof, Eptingen
Restaurant Sala Thai, Lausen
Restaurant Häxehüüsli, Reinach
Restaurant Höfli, Pratteln
Leue, Waldenburg
Restaurant Bürgin, Wittinsburg
Die Gaststätten auf der Broschüre sind in einzelne Kategorien eingeteilt wie Gourmet, bürgerlich, urchig oder international. Und verteilt übers ganze Kantonsgebiet. Die Auflage liegt bei 30‘000 Exemplaren, die nicht nur in Gaststätten aufgelegt werden, sondern auch bei Gemeindeverwaltungen und Sponsoren erhältlich sind.
Mit dem neusten Blatt hat Baselland Tourismus bereits seine siebte Karte realisiert, von denen in den vergangenen drei Jahren rund 300‘000 Stück abgesetzt worden sind. Laut Eggimann ist die Ausflugskarte die erfolgreichste: Die bisherige Auflage beträgt über 100‘000.