U-Bahn für Güter
Zu viele offene Fragen: Kanton Aargau skeptisch gegenüber «Cargo Sous Terrain»

Der Bundesrat hat am Donnerstag angekündigt, das geplante unterirdische Gütertransportsystem «Cargo Sous Terrain» zu unterstützen. Allerdings nur, wenn die betroffenen Kantone mitziehen. Nur: In den Kantonen Aargau und Solothurn hält sich die Begeisterung für das Projekt in Grenzen.

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So soll ein «Hub», also quasi ein Bahnhof für das unterirdische Transportsystem «Cargo Sous Terrain» einst aussehen. Bei den Kantonen Aargau und Solothurn hält sich die Begeisterung für das Projekt derzeit aber noch in Grenzen. (Visualisierung)

So soll ein «Hub», also quasi ein Bahnhof für das unterirdische Transportsystem «Cargo Sous Terrain» einst aussehen. Bei den Kantonen Aargau und Solothurn hält sich die Begeisterung für das Projekt derzeit aber noch in Grenzen. (Visualisierung)

Keystone

Um das Schweizer Strassennetz vom Schwertransport zu entlasten, sollen Warensendungen in Zukunft in unterirdischen Tunnelsystemen transportiert werden. In einer ersten Etappe soll ein Tunnel von Zürich – unter dem Kanton Aargau durch – bis nach Härkingen führen. Die Idee für das Konzept stammt vom Förderverein «Cargo Sous Terrain», dem der Bundesrat gestern Donnerstag seine Unterstützung zugesichert hat. Jedoch nur unter der Bedingung, dass sich die Kantone Zürich, Aargau und Solothurn, die von der ersten Teilstrecke betroffen wären, mit der Realisierung einverstanden erklären und das Projekt in ihre regionale Verkehrsplanung aufnehmen.

Vom Nutzen nicht restlos überzeugt

Auf diese Bedingung des Bundes angesprochen, äussern sich die Kantone Aargau und Solothurn aber nur sehr zurückhaltend, wie das Regionaljournal Aargau Solothurn des SRF berichtet.

So stellt sich der Förderverein «Cargo Sous Terrain» das geplante unterirdische Transportsystem vor:

Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.
13 Bilder
Die Strecke durch die Kantone Zürich, Aargau, Solothurn...
Die Strecke durch die Kantone Zürich, Aargau, Solothurn...
Computerillustration des Querschnitts durch einen Tunnel des unterirdischen Cargo-Systems "Cargo sous terrain" der Firma ''Cargotube'' fuer Cargo Container, die unterirdisch versendet werden sollen.
Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.
Die Computerillustration zeigt einen CST-Hub in einem Industrie- und Logistikzentrum der Firma ''Cargotube'' fuer Cargo Container, die unterirdisch versendet werden sollen.
Die Computerillustration zeigt die oberirdische Beladung eines Cargo-sousterrain-Fahrzeuges in einem Hub der Firma ''Cargotube'' fuer Cargo Container, die unterirdisch versendet werden sollen.
Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.
Die Computerillustration zeigt, wie Cargo-sousterrain-Fahrzeuge mit einem Lift in den Tunnel befoerdert werden, in einem Hub der Firma ''Cargotube'' fuer Cargo Container, die unterirdisch versendet werden sollen. Am Dienstag, 26. Januar 2016 praesentierte Fördervereins ''Cargo sous terrain'' eine Machbarkeitsstudie zu einem unterirdisch verlaufenden Güertransport im Schweizer Mittelland.
Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.
Die Computerillustration zeigt wie "Cargo sous terrain" Industrie- und Logistikzentren mit den Städten durch einen unterirdischen Tunnel verbindet.
Cargo Sous Terrain
Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.

Computerillustration eines Cargo Containers der Firma ''Loglay'' für den unterirdischen Versand von Waren.

Keystone

Im Kanton Solothurn habe man die Idee «Cargo sous terrain» zwar intensiv diskutiert, erklärt Bernardo Albisetti vom Solothurner Bau- und Justizdepartement gegenüber SRF. Vom Nutzen des unterirdischen Gütertunnels sei man aber noch nicht restlos überzeugt. Für Albisetti ist vorderhand klar: «Die Nutzung von bestehenden Infrastrukturen steht für uns im Vordergrund.»

So sieht die geplante Streckenführung für das unterirdische Gütertransportsystem «Cargo sous terrain» aus.

So sieht die geplante Streckenführung für das unterirdische Gütertransportsystem «Cargo sous terrain» aus.

KEYSTONE/CARGO SOUS TERRAIN

Funktionsweise der «Hubs» noch unklar

Auch im Kanton Aargau ist man vom unterirdischen Gütertransportsystem nicht restlos überzeugt. Vieles sei noch unklar, findet Hans Ruedi Rihs, der Leiter der kantonalen Sektion für den öffentlichen Verkehr. Die offenen Fragen beträfen vor allem die sogenannten Hubs, welche künftig als Bahnhöfe für die unterirdische Güterbahn fungieren sollen.

Für den Kanton Aargau sei nämlich noch immer unklar, wie die Güter zu den Hubs hin- und wieder wegtransportiert werden. Hier müsse der Förderverein «Cargo sous terrain» noch vieles klären, bevor der Kanton überhaupt an eine Entscheidung denken könne. (luk)

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