Zofingen
Chef des Heitere Open Airs Christoph Bill: «Wir verlieren 90 Prozent Umsatz»

Die Absage des Heitere Open Airs schmerzt den Veranstalter. Finanziell verkraftet Heitere Events zwar einen einmaligen Ausfall, doch auf der emotionalen Ebene trifft es den Zofinger doch sehr.

Roger Rüegger
Merken
Drucken
Teilen
Heitere-Veranstalter Christoph Bill.

Heitere-Veranstalter Christoph Bill.

Keystone

Auf dem Heiternplatz in Zofingen hätten dieses Wochenende 36000 Leute am Open Air gefeiert. Nun kann man im Schatten der Linden Kraft fürs 2021 tanken. Heitere-Chef Christoph Bill ist optimistisch.

Es ist Open-Air-Wetter. Wie sehr schmerzt der Ausfall?

Christoph Bill: Täglich damit konfrontiert, hatte ich genug Zeit, die Lage zu akzeptieren. Jetzt, in der Festivalwoche, tut’s wieder weh. Es fehlt ein Stück Leben. Nicht nur mir. Viele haben ihre Heitere-Geschichten.

Dafür sind Sie entspannter?

Es war ruhiger. Man arbeitete nicht auf ein so grosses Projekt hin. Ich hatte Luft für die Familie und mich, machte kurz Ferien, das hatte ich 30 Jahre nicht.

Die schönsten Bilder vom Heitere Open Air 2019:

 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
67 Bilder
 Eine sehr coole, junge Stefanie Heinzmann Liebhaberin am Heitere Open Air 2019.
 Lo & Leduc hatten das Publikum nach dem ersten Stück schon in der Tasche am Heitere Open Air 2019.
Das Konzert von Patent Ochsner war der Höhepunkt des Heitere Open Airs 2019. 12 000 Leute sangen mit. Es war ein Konzert für Band und Massenchor.
 Die legendäre deutsche Rap-Combo "Die Fantastischen Vier" schlossen das Heitere Open Air 2019 bei Regen ab.
 Büne Huber und seine Patent Ochsner sorgten für das Highlight des Festivals am Heitere Open Air 2019. Sie wurden vom Publikum frenetisch gefeiert.
Heitere Open Air 2019 Lo & Leduc hatten das Publikum nach dem ersten Stück schon in der Tasche am Heitere Open Air 2019.
 "The Strumbellas" war der zweitlletzte Act am Heitere Open Air 2019.
 Die legendäre deutsche Rap-Combo "Die Fantastischen Vier" schlossen das Heitere Open Air 2019 bei Regen ab.
 Max Giesinger und seine Band brachten gute Laune auf den Platz am Heitere Open Air 2019.
 Mando Diao.
 Die Fanta Vier auf Hochtouren.
 Die Geigerin der "The Strumbellas" gab alles am Heitere Open Air 2019.
 Die stets gut gelaunte Stefanie Heinzmann brachte gute Laune ans Heitere Open Air 2019.
 Jens Siverstedt von Mando Diao in Aktion am Heitere Open Air 2019 am Freitag.
 Lo & Leduc.
 Die Fantastischen Vier schlossen das Festival ab.
 Gavin James überzeugte am Heitere Open Air 2019 mit seinem Auftritt.
 Namika gefiel mit ihrer ruhigen Art am Heitere Open Air 2019.
 Als die "Fanta 4" beginnen sollten, gab es ein kurzes, aber heftiges Gewitter am Heitere Open Air 2019.
 Der schottische Singer/Songwriter Lewis Capaldi überzeugte mit seiner Stimme am Heitere Open Air 2019.
 Welshly Arms sorgte für tolle Stimmung vor der Parkbühne am Heitere Open Air 2019.
 Heftiges Gewitter vor dem Fanta Vier Konzert.
 Cro, der Mann mit der Maske, wurde am Heitere Open Air 2019 am Freitag vom Publikum gefeiert.
 Max Giesinger (zweiter v.r.) und seine Band sangen mit drei Kids aus dem Publikum ein Lied am Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Welshly Arms.
 Gute Stimmung vor der Parkbühne am Heitere Open Air 2019.
 Büne Huber (links) und Tastenmann Christian Brantschen mit Patent Ochsner.
 Ein ständiges Kommen und Gehen am Eingang des Heitere Open Air 2019.
 Das Publikum beim Konzert von Welshly Arms.
 Namika.
 Sogar Sofas wurden auf dem Campingplatz am Heitere Open Air 2019 heraufbefördert.
 Sänger Björn Dixgård von Mando Diao.
 Die Pfadi Zofingen baute sogar einen Aussichtsturm am Heitere Open Air 2019.
 Büne Huber.
 Lo & Leduc
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Gute Stimmung vor der Parkbühne am Heitere Open Air 2019.
 Lo & Leduc.
 Welshly Arms.
 Das Publikum war zufrieden.
 Die Bläsersektion der Patent Ochnser.
 Cro.
 Begeisterte Fans von Lewis Capaldi am Heitere Open Air 2019.
 Alles mögliche, wie dieses Raumschif,f ist auf dem Campingplatz am Heitere Open Air 2019 zu sehen.
 An den Konzerten am Heitere Open Air 2019 am Freitag herrschte praktisch durchgehend Hochstimmung unter den Besuchern.
 Cro, der Mann mit der Maske, wurde am Heitere Open Air 2019 am Freitag vom Publikum gefeiert.
 Cro, der Mann mit der Maske.
 Das Publikum feiert am Patent Ochnser Konzert.
 Die Schweizer brachten eine unglaubliche Stimmung zustande.
 Weitere Bilder vom Patent Ochsner Konzert.
 Weitere Bilder vom Patent Ochsner Konzert.
 Weitere Bilder vom Patent Ochsner Konzert.
 Weitere Bilder vom Patent Ochsner Konzert.
 Sänger Björn Dixgård (links) Jens Siverstedt von Mando Diao.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.
 Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.

Weitere Bilder vom Heitere Open Air 2019.

Andre Albrecht

Nicht dass Sie auf den Geschmack gekommen sind?

Mein Herz schlägt fürs Heitere. Es war eine gute Erfahrung, doch Ferien müssen wieder hinten anstehen. Ich bin Optimist.

War ein Plan B nie Thema?

Nur kurz. Aber es gibt zu viele Abhängigkeiten und wir haben zu viele Tickets verkauft, um etwas Anderes auf dem Heitere zu realisieren. Ganz oder gar nicht.

Wie viel Schnauf haben Sie?

Wir verlieren 90 Prozent Umsatz. Dank schlanker Struktur verkraften wir einen einmaligen Ausfall.