Habsburg
Nach acht Jahren muss der Geissenstall weg – er ist dem Kanton ein Dorn im Auge

Die Geissen Justin und Chief sind das Hobby von Hans Huber. Er hat ihnen sogar einen Stall auf Rädern gebaut. Doch dieser muss nun weichen.

Janine Müller
Drucken

Justin und Chief knabbern unbesorgt an ihrem Futter, geniessen ihren Auslauf. Was die Geissen nicht wissen: Die Idylle kann bald ein Ende haben. Ihnen droht der Wegzug aus Habsburg, weil der Stall dem Kanton Aargau ein Dorn im Auge ist, wie der Regionalsender Tele M1 berichtet.

Die beiden Geissen sind das Hobby von Hans Huber. Im Jahr 2008 baute er ihnen gar einen Holzstall auf Rädern. Daran gestört hat sich niemand. Bis jetzt. «Ein Vertreter des Kantons Aargau ist offenbar auf den Stall aufmerksam geworden», sagt Hans Huber gegenüber Tele M1.

An die Regeln halten

Die Behörden wollen nun, dass der gut vier Quadratmeter grosse Stall wegkommt. Die Begründung: Der Stall steht in der Landwirtschaftszone, die an das Grundstück von Hans Huber anschliesst, und nicht in der Bauzone. In der Landwirtschaftszone dürfen zwar Ställe gebaut werden, allerdings müssen diese dann für kommerzielle Tierhaltung genutzt werden. Felicitas Siebert, Rechtsanwältin und Leiterin der Abteilung für Baubewilligungen des Kantons Aargau, sagt zum Fall: «Wir müssen uns an die Regeln halten.»

Nicht nur Hans Huber bedauert diese Situation. Nachbarin Sandra Keller meint im Fernsehinterview: «Das ist völlig unverständlich. Niemand sieht den Stall oder stört sich daran.» Mit ihren beiden Kindern ist sie gerne zu Besuch bei den Geissen und bringt Justin und Chief auch mal frisches Gras mit.

Hans Huber muss sich nun überlegen, was mit den Geissen passieren soll. Die Möglichkeit, den Stall in die Bauzone zu verschieben, ist nicht vorhanden. Der einzige Platz, der in der Bauzone noch besteht, sind die beiden Sitzplätze der Hubers und Kellers. Der Kanton aber bleibt hart: Der Stall muss weg. Gut möglich, dass der Habsburger Hans Huber für seine beiden Geissen bald ein neues Plätzchen suchen muss.

Aktuelle Nachrichten