Scherz
Hier darf jeder Baggerfahrer sein – im grössten Baumaschinen-Eventpark der Schweiz

Auf dem Gelände der Robert Hossli AG in Scherz entsteht ein Baumaschinen-Eventpark. Besucher können sich auf einem sicheren Parcours im Baggerfahren üben.

Michael Hunziker
Merken
Drucken
Teilen
Auf dem Gelände der Robert Hossli AG wurde ein Baumaschinen-Parcours eingerichtet: BOBCAT Parcours
14 Bilder
Mit Scherz-Bagger kann man die Faszination Baumaschinen hautnah erleben und sich selber hinter die Steuerhebel setzen. Scherenbühnen Parcours
Das Eventgelände
Motorcarette Parcours
Scherenbühnen Parcours 02
Grossbagger Handling
Grossbagger Handling
Bauolympiade
Das Eventteam
Baumaschinen-Eventpark in Scherz
Baumaschinensimulator
Bagger Geschicklichkeit
Bagger klein
Baggerspitzhammer

Auf dem Gelände der Robert Hossli AG wurde ein Baumaschinen-Parcours eingerichtet: BOBCAT Parcours

zvg

Einmal Baggerfahrer sein. In Scherz wird dieser Traum wahr. Unter dem Titel Scherz-Bagger wird auf dem Gelände der Robert Hossli AG ein Baumaschinen-Eventpark eröffnet – der grösste in der Schweiz, wie die Verantwortlichen festhalten.

Die Besucher haben auf einem sicheren Parcours die Möglichkeit, das schwere Gerät auszuprobieren, also den Bagger und den Dumper zu bewegen oder den Mobilkran zu bedienen. Will heissen: Nach einer professionellen Einführung gilt es, verschiedene knifflige Aufgaben zu lösen. An einer grossen Vielfalt an Disziplinen sowie an spannenden Herausforderungen mangelt es nicht, lautet das Versprechen. Buchbar seien – für Firmen und private Gruppen – das knackige, zweistündige Auflockerungsprogramm während eines Seminars genauso wie die ganztägige, ausgewachsene Bau-Olympiade ab 225 Franken pro Person samt Verpflegung.

Baggern für alle

Am Samstag, 2. Juni, findet das Eröffnungsfest des Baumaschinen-Eventparks in Scherz statt. Programm:
10 bis 21 Uhr Festbetrieb mit grossem Baggerschaufelgrill; 10.30 bis 18 Uhr Baggern für alle; 15.45 bis 16 Uhr Eröffnungszeremonie; ab 16 Uhr Countrymusik mit The Mustang’s; 18 Uhr Auslosung Wettbewerbsgewinner.

Die Robert Hossli AG hat sich bisher einen Namen gemacht mit der Vermietung von Maschinen und Geräten für Bau, Garten und Landwirtschaft. Das Team von Scherz-Bagger besteht nun neben den Spezialisten für Baumaschinen auch aus Eventprofis, heisst es in einer Medienmitteilung. Vorhanden seien die Erfahrung und das Wissen für die Konzeption, Planung und Umsetzung von Anlässen. Auf dem über 7000 Quadratmeter grossen Gelände sei «fast alles» denkbar, zur Verfügung stehen zwei Seminarräume und verschiedene Eventhallen für 50 bis 450 Personen oder Möglichkeiten, zusätzliche Zelte aufzustellen.

Am Eröffnungstag am Samstag, 2. Juni, können die Besucher ihre Fähigkeiten auf dem Bagger testen. «Natürlich dürfen auf einem richtigen Baumaschinenpark auch ein ordentlicher Grill und gute Unterhaltung nicht fehlen», führt das Team von Scherz-Bagger aus. Bereit seien Top-Grillmeister sowie die Countryband The Mustang’s aus Nashville, USA.