BT-Kolumne
Baden macht!

Simona Hofmann fragt Dich: Gehörst Du zu denen, die reden, oder zu denen, die machen?

Simona Hofmann
Simona Hofmann
Drucken
Teilen
Simona Hofmann fragt Dich: Gehörst Du zu denen, die reden, oder zu denen, die machen?

Simona Hofmann fragt Dich: Gehörst Du zu denen, die reden, oder zu denen, die machen?

Zur Verfügung gestellt

Der erste Gedanke, der mir beim Aufwachen durch den Kopf schiesst, ist: mach was!

Wir leben in einer Zeit unendlicher Möglichkeiten – die Kehrseite davon ist, dass wir ziellos durchs Leben treiben. Dinge wie shoppen, Youtube-Videos schauen, twittern sind lustig und okay.

Aber vielleicht hat das Leben Dir noch mehr zu bieten. In einer Zeit voller Unsicherheiten, Kriege, Flüchtlinge, Sparmassnahmen auch in Kultur und Bildung ... genau dann musst DU aktiv sein. Ich weiss nicht, ob Du Ziele oder Träume hast. Vielleicht wünschst Du dir eine neue erfrischende berufliche Tätigkeit oder Du willst deine Aquarell–Bilder ausstellen. Oder Du willst endlich finanziell auf die Füsse kommen. Du willst einen Missstand in dieser Welt beheben oder unseren Planeten auf andere Art verbessern. Möchtest Du irgendwann selbstständig sein oder nach Grönland auswandern.

Vielleicht sagst Du jetzt auch: «Ich habe und brauche keine Ziele». Dann würde ich Dich fragen, ob Du nicht doch das Ziel hast, abgesichert, glücklich, erfüllt, gesund, zufrieden, liiert zu sein? Ich habe Träume, Ziele und Wünsche, mit denen es aber leider manchmal so eine Sache ist. «Zwischen dem Reden und dem Machen liegt die Limmat, nein das Meer». Seien wir ehrlich: Es gibt die Leute, die nur reden, und es gibt die Menschen, die machen. Jetzt ist nur die Frage: Zu welcher Art Mensch willst DU gehören?

Ich habe mich für den Macher–Typ entschieden. In Krisen laufe ich zu Höchstform auf; Hierarchien und Autoritäten beeindrucken mich nicht.

Baden macht!

Das Limmatufer wird zur Bistromeile.

Der Theaterplatz zum Outdoor Yoga Tempel.

Der Kirchenplatz zur Kinderspielwiese.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Damit etwas geschieht, musst Du selbst in den Ring steigen. Fang einfach an, egal womit. Aber tue es. Im besten Fall jetzt!

Aktuelle Nachrichten