Aarau
Jan Hlavica zum Nachfolger von Stadtbaumeister Felix Fuchs gewählt

Nach 26 Dienstjahren bei der Stadt Aarau lässt sich Stadtbaumeister Felix Fuchs per Ende September 2015 vorzeitig pensionieren. Als Nachfolger hat der Stadtrat Jan Hlavica aus Baden gewählt.

Drucken
Teilen
Jan Hlavica ist der neue Stadtbaumeister.

Jan Hlavica ist der neue Stadtbaumeister.

Luca Zanier

Jan Hlavica wird seine Stelle am 1. August antreten. Der 52-Jährige war über 25 Jahre bei der Metron AG als leitender Architekt tätig. Seit 2004 war er zudem zehn Jahre lang in der Geschäftsleitung der Metron Architektur AG sowie seit 2007 in der Geschäftsleitung der Metron Gruppe.

Der Stadtrat sei überzeugt, mit Jan Hlavica einen erfahrenen und kompetenten Fachmann und Abteilungsleiter gefunden zu haben, heisst es aus dem Rathaus. Nach dem Beginn des Architekturstudiums an der Technischen Universität Prag schloss Hlavica 1988 an der ETH Zürich als diplomierter Architekt ab. Zusätzlich absolvierte er einen Management-Lehrgang an der Universität St. Gallen. Als Stadtbaumeister werde er für die Initiierung und Leitung von anspruchsvollen Stadtentwicklungs- und Arealprojekten sowie für die städtebauliche, planerische und fachtechnische Beratung des Stadtrates zuständig sein, teilt der Stadtrat mit. Er wird die Abteilung Stadtbauamt mit den Sektionen Stadtentwicklung, Hochbau, Tiefbau, Baubewilligungen, Werkhof und Friedhof leiten und rund 90 Mitarbeitende führen. (az)

Aktuelle Nachrichten