Aarau
Erstmals wird im Aarauer Kino eine Oper live übertragen – aus London

Als erstes Kino im Kanton Aargau überträgt das Kino Ideal Opern in Echtzeit. Der Auftritt findet im Royal Opera House in London statt – die Zuschauer können ihn gemütlich und günstig aus den Sesseln in Aarau miterleben.

Isabelle Schwab
Drucken
Oper «Nabucco» in einer Freilichtaufführung in Aarau.

Oper «Nabucco» in einer Freilichtaufführung in Aarau.

«Wenn die Leute den Flyer sehen, denken viele, es handle sich um einen Film über die Oper», sagt Rolf Portmann. Der Inhaber des Kinos Ideal freut sich über die positive Resonanz auf seine neue Idee. Doch Portmann zeigt keinen Film über die Oper, er will die Oper selbst zeigen: Und zwar in Echtzeit übertragen aus dem Royal Opera House in London.

Das Angebot werde ankommen, ist Portmann überzeugt, sogar jüngere Mitarbeiter hätten schon um einen Platz bei einer der Oper-Übertragungen gebeten. Am Montag, 29. April, findet die erste Liveübertragung statt.

Der Kinobetreiber fühlt sich in seinem Weg bestätigt: «In Zukunft muss Kino mehr Attraktionen bieten.» Mit Kino Aufführungen speziell für Senioren habe man bereits Erfolg. Nun könne man sich auf etwas Neues konzentrieren.

Ein «Opéra-Passion»-Abend sei gemütlich, speziell und habe einen fairen Preis. «Man denke nur, was man für den Besuch in einem Opernhaus zahlt», so Portmann. Zudem könnten die Zuschauer von den deutschen Untertiteln profitieren, preist er die Übertragungen an.

Das Kino Ideal sei das erste im Kanton Aargau, welches dieses Angebot biete. Ähnliches gebe es zurzeit nur in den grossen Zentren wie Zürich, Bern oder Basel.

Für die Übertragung wurden bereits Satellitenempfänger im Hauptsaal installiert. Die Bild- und Tonqualität sei gut, der Empfang über den Satelliten wurde bereits zwei Mal getestet. Portmann sagt: «Ein Restrisiko bleibt immer. Mit einem Test kurz vor der Aufführung haben wir aber genug Zeit, eventuelle Fehler zu beheben.»

Übertragung der Oper «Nabucco» von Giuseppe Verdi am 29. April, 20 Uhr, Kino Ideal Aarau. 3×2 Tickets werden verlost: Montag, 23. April, 11 Uhr, Telefonnummer: 058 200 52 73

Aktuelle Nachrichten