Nach ersten Ermittlungen der Walliser Kantonspolizei kam es bei der Festveranstaltung in Réchy im Verlaufe des Abends zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Das Opfer begab sich aus noch nicht bekannten Gründen zu einem anderen Jugendlichen.
Gemäss seinen Aussagen provozierte ihn der 17-Jährige, schlug ihn ins Gesicht und zerbrach ihm seine Brille. Darauf habe der Sicherheitsdienst einschreiten müssen, um die beiden zu trennen, schreibt die Walliser Kantonspolizei.
Mehrere Tage im Koma
Am späteren Abend kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen den beiden Jugendlichen. Dabei erhielt das Opfer vom mutmasslichen Täter einen Fusstritt auf den Brustkorb. Der Jugendliche brach zusammen und verlor das Bewusstsein.
Nach einer Herzmassage wurde der bewusstlose Jugendliche mit einer Ambulanz ins Spital von Sitten gebracht. Nach mehreren Tagen im Koma, ist der 17-Jährige am Freitagmorgen verstorben.
Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 15-jährigen Schweizer mit Wohnsitz in der Region, wie die Walliser Kantonspolizei weiter mitteilte. Der zuständige Jugendrichter habe eine Autopsie angeordnet.